Übersicht
|
|
Ein paar Worte zum Geleit |
|
|
|
Im Werkstattbereich finden Sie eine Reihe
Beschreibungen zu Umbauten oder Montagebeschreibungen, die
sich größtenteils mit eher weniger häufigen Modellen
befassen.
Einschub 2012: Ich
beginne die Bauberichte und Beiträge aufzuteilen, in solche die eher
historischen Charakter haben (deren Egebnisse
mir teilweise inzwischen peinlich sind) und in solche,
die ich heute immer noch als zeitgemäß empfinde.
Die Bilder habe ich direkt in die Seite eingebaut, da ich
Vorschaubilder in einer Beschreibung, in der der Leser
versucht die Schritte nachzuvollziehen, eher ungünstig
finde und auch beim Ausdruck integrierte Bilder besser
passen. Der Preis dafür sind für den Modembesitzer
geduldstrapazierende Ladezeiten, einige Seiten haben
Datenmengen bis zu 5 MB. Drum laden Sie einmal,
speichern Sie sich das Zeug ab und gut ist es. :-)
Natürlich haben meine Erfahrungen keinen allgemeingültigen
Charakter, denken Sie immer daran, daß Erfahrung und
handwerkliches Geschick sehr individuelle Voraussetzungen
sind. Das betrifft vor allem die Kleinserienmodelle, wo
ich an einer Lok scheitere, mag jemand anders einen
besseren Bausatz haben und meine Verzweiflung nicht
nachvollziehen.
Weiter muß, was auf meiner Anlage funktioniert, nicht auch
unter den Bedingungen Ihrer Anlage gehen, zu viele
Faktoren spielen da eine Rolle. Daraus leitet sich ab, daß
ich nicht garantieren kann, daß meine Ratschläge auch im
richtigen Leben zum Erfolg führen.
Zur Klassifikation der Projekte: Ich orientiere mich
traditionell an der Einteilung des internationalen
Modellbahnwertbewerbs. Eigenbauten (A1 für Loks oder
B1 für Wagen) durften nur folgende Industrieteile haben:
Räder, Kupplungen, Stromabnehmer, Puffer und Motore. Bei
Umbauten (A2, B2) werden zusätzliche andere
Industrieteile, wie z.B. Getriebe oder Gehäuseteile
verwendet und es entsteht ein anderer Fahrzeugtyp.
Frisuren (A3, B3) sind Verbesserungen eines
Industriemodells unter Beibehaltung des Fahrzeutyps. Nach
dieser Einteilung ordne ich auch meine Arbeiten
(weitgehend) zu und habe demzufolge nicht ein Modell in
den Kategorien A1 oder B1.
Gern können Sie meine Anleitungen speichern, ausdrucken
und privat benutzen, dazu sind sie da. Nicht gestattet ist
die Verwendung meiner Bilder für eigene Internetseiten
(Text als Zitat mit Quelle ist in Ordnung) und die
Verwendung meiner Bilder und Texte für Druckerzeugnisse,
also Zeitschriften u.ä..
Wer dagegen verstößt, kriegt Besuch von Enrico Balazar. |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
|
|
|
|
-
Lokomotiven & Triebwagen - Laufende Projekte - |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Lokomotiven & Triebwagen
- Bauberichte (Bausätze) - |
|
|
Bau der E 50 45
von Westmodel. (2002)
|
|
Bau der Versuchslok ES 1 von
Westmodel. (2009)
|
|
|
Bau der EP
211/212 von Westmodel. (2004)
|
|
Bau
der EG 505 von Westmodel. (2009)
|
|
|
Bau der
ES 15 von Westmodel. (2005)
|
|
Bau
der
EG 555/556 von Westmodel. (-) |
|
|
Bau
der EG 540 von Westmodel. (2006)
|
|
Bau
der EP 215 von Westmodel. (-) |
|
|
Umbau der EP
245 von Westmodel. (2009)
|
|
Bau
der EP 202 von Westmodel. (2023) |
|
|
|
|
|
|
|
- Lokomotiven & Triebwagen
- Bauberichte (eigene Schöpfungen) - |
|
|
zeitgemäßige Modelle
|
|
alte Umbauten
|
|
|
Bau eines
maßstäblichen ET 88 (E.T. 507). (2009)
|
|
Bau eines
zweiachsigen ORT der DR (1984/2002). |
|
|
Bau einer EP 216
(E 42 16). (2006)
|
|
Neubau
eines ET 88. (2004)
|
|
|
|
|
Bau eines
ES 88 11. (2004)
|
|
|
|
|
|
|
|
- Lokomotiven
& Triebwagen -
Umbauberichte - |
|
|
Änderungen
an der EP 248 von Westmodel. (2001) |
|
Rekonstruktion der
E 95 01 von Günther. (2002) |
|
|
Umbau einer Scholz
E 92. (2003) |
|
Tender
2'2'T 31,5 ohne Aufsatz von Roco. (2004) |
|
|
Umbau der E 91.9 von Märklin/
Hamo. (2004)
|
|
Rekonstruktion des ET 89
"Rübezahl" von Günther. (2005) |
|
|
Umbau der G 7.1 von Piko.
(2009)
|
|
Verbesserungen
an der EP 238 von Menge. (2009)
|
|
|
Bau einer G 7.3
mit Teilen von ML. (2011) |
|
Umbau der P 10
von GFN |
|
|
Bau
des EB 1 mit Teilen von Roco (2014)
|
|
Umbau
der S 10 (Hofzuglok) von Märklin
|
|
|
|
|
|
|
|
Überarbeitung
der T 9.1 von Model Loco
|
|
Überarbeitung
der G 3 von M & F
|
|
|
Überarbeitung
der T 4.2 von M & F
|
|
Überarbeitung
der P 4.1 von Model Loco
|
|
|
Überarbeitung
der T 4.2 von Model Loco
|
|
Überarbeitung
der S 3 von Model Loco
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Lokomotiven
& Triebwagen - Planungen & Projekte - |
|
|
Bau einer S 5.2 mit
Teilen von GFN und Roco |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Lokomotiven - abgebrochene und gescheiterte
Vorhaben-
|
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Bau der G 7.2 von
Model Loco. (2003 - 2012)
|
|
Restaurierung eines ET
88. (2003) |
|
|
|
|
|
|
|
- Güterwagen - Bauten und Umbauten -
|
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Umbau: vierachsiger
Kohlewagen OOk der KPEV, etwa 1890. (2004)
|
|
Umbau: ein OO
Oldenburg aus Kleinbahn- und Piko-Teilen. (2001)
|
|
|
Bau
eines
eisernen
Kohlewagens bayerischer Bauart, Om Ludwigshafen. (2004) |
|
Frisur: ein ZZ
auf Basis des amerikanischen Kriegskesselwagens von
Kleinbahn. (2001) |
|
|
Bau eines Ocw Münsters nach
Musterblatt IIc7, ein fast vollständiger Eigenbau.
(2004) |
|
Umbau:
Ein sächsischer OO mit Teilen von Dietzel und
Kleinbahn. |
|
|
Umbau eines
Ovl Würzburg von Trix. 2004) |
|
Frisur: ein
Gwn Magdeburg auf Basis des angeblichen G 10 von
Liliput. (2002).
|
|
|
Umbau: Ein Pwg pr 92c nach
Musterblatt IIa3. (2004) |
|
Frisur:
Un noch eine Variante des Gwn Magdeburg auf Basis des
angeblichen G 10 von Liliput. (2010) |
|
|
Frisur: ein
eiserner Kohlewagen der Verbandsbauart, O Nürnberg.
(2004) |
|
Frisur: Ein G
Stettin aus einem württembergischen Nm von Märklin
gepfuscht. (2004) |
|
|
Umbau:
Ein Plattformwagen der Bayerischen Ostbahn (BOB)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekte |
|
|
Bau eines Ork nach
Musterblatt IIc4 mit gelaserten Teilen.
|
|
Ein
preußischer OO mit selbstgebautem Fahrwerk und
Diamonddrehgestellen. |
|
|
Bau eines Ocw Münsters nach
Musterblatt II7c mit gelaserten Teilen. |
|
Umbau: Ein Pwg pr 12 auf Basis
des Pwg pr 14 von Piko. |
|
|
|
|
|
|
|
- Reisezugwagen -
|
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Frisur: ein C4ü26
von Lima mit Drehgestellen Görlitz II schwer. (2006)
|
|
Umbau: ein sächsischer
C4üsä12. (2004)
|
|
|
|
Umbau:ein
preußischer C6üpr08. (2006) |
|
|
|
|
Umbau: ein
Speisewagen WR6üpr07 mit Schwanenhalsdrehgestellen.
(2006)
|
|
|
|
|
|
|
|
- Allgemeines: Verbessern, Altern,
Supern &
Vermischtes -
|
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Beladung
von Güterwagen. |
|
Zusatzgewichte. |
|
|
Zugschlußsignale. |
|
Verbesserte
Stromabnahme. |
|
|
Versuche und Experimente mit
der schwedisch- norwegischen Drahtkupplung
(TB-Kupplung). |
|
Drehgestelle der Bauart
Diamond - Überlegungen und Gedanken zum Selbstbau |
|
|
Modellkritiken
und
"Test" -berichte. |
|
Alterung von Fahrzeugen. |
|
|
Innengravuren bei Güterwagen. |
|
Eine
alternative Kurzkupplungsmöglichkeit. |
|
|
|
|
Der
Umbau eines Musterwagens dazu. |
|
|
|
|
Gefederte
Mittelachsen am C3/ B3 von Roco. |
|
|
|
|
Märklinstator mit Conradmagnet/ der Kubsch-Motor |
|
|
|
|
|
|
Aus der Praxis |
- Aus
der Praxis -
|
|
|
Der Umgang mit
der Drehbank. |
|
Lackierung - eine
Einführung. |
|
|
Sandstrahlen/ Strahlen mit
Glaskugeln. |
|
Kleine Helfer in der
Werkstatt. |
|
|
|
|
|
|
Anlage |
-
Kunstbauten: Brücken,
Signale, Gebäude - |
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Baubericht:
Lagerschuppen aus Echtholz. |
|
|
|
|
Bahnhofsbeschriftung auf dem
Mauerwerk. |
|
Optische Verbesserung am
Tunnelportal von Faller |
|
|
Umbau der eingleisigen
Bogenbrücke von Roco in eine zweigleisige Konstruktion
|
|
Bau der zur Bogenbrücke
passenden Widerlager und Flügelmauern |
|
|
Bau von Lichttagesignalen
Bauart 1927. |
|
|
|
|
|
|
-
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Gleisbau -
|
|
|
zeitgemäßige Modelle |
|
alte Umbauten |
|
|
Vorbemerkungen und Einführung
zum Gleisbau. |
|
Bau einer
Kreuzung in Bogenlage. |
|
|
Bau schlanker Weichen mit
Elite-Gleis |
|
Trapezweichen für das
Bahnhofsvorfeld, Basis Pilz Elite |
|
|
|
|
|
|
|
- Wellerweichen -
|
|
|
10°-Weiche
|
|
Doppelweiche
(Drei-Wege-Weiche)
|
|
|
7,5°-Weiche |
|
Doppelte
Kreuzungsweiche |
|
|
6,5°-Weiche |
|
|
|
Sonstiges |
|
|
|
|