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Umbau des Märklin- Reihenschlußmotors mit Erregerspule in einen Permanentmotor.
Alternative zur Verwendung des Originalersatzteils aus dem HAMO- Programm nach Holger Kubsch.
 

Erregerspule, wie sie im Motor mit Scheibenkollektor verwendet wird.
Die Spule wird abgewickelt.
Die Plastikhalterung wird entfernt.
Im Statorbügel wird eine Aussparung für den Magneten gearbeitet, rechts der bei Conrad (Bstl.- Nr. 18 51 06-NN, kostet DM 0,95) erhältliche Magnet.
Der Magnet wird eingesetzt. Ein Kleben ist nur bedingt empfehlenswert, da durch Drehen des Magneten die Fahrrichtung einfacher gewechselt werden kann als durch Umlöten der Motoranschlüsse.
Fertig.










Der Conrad-Magnet in Verbindung mit einem Trommelkollektor, hier im Fahrwerkt der Märklin E 94.

Als weiteres Beispiel der recht primitive Umbau eines Stator.
Die Größe des verwendeten Magneten läßt z.B. nur den Einbau in die E 04 zu.
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