Startseite >> Tips >> EP 215
Baubericht
Westmodel EP 215
Allgemeines
1914 lieferte die AEG die ersten drei Triebgestelle, 1919 weitere elf  Exemplare für die beabsichtigte Elektrifizierung der Berliner Stadt-, Ring und Vorortbahn. Die neugegründete Deutsche Reichsbahn änderte die Pläne und bevorzugte die seitliche Stromschiene, so daß die Triebgestelle nutzlos wurden.
Wegen des gravierenden Lokomotivmangels und den guten Erfahrungen mit der späteren E 71 (die im Triebwerk viele Ähnlichkeiten aufweisen) ließ die DRG jeweils zwei der Triebgestelle durch eine Brückenrahmen verbinden und so eine neue Lokomotive schaffen.
Die durch den Fehlschlag mit der EP 209/210 und EP 211/212 entstandene Lücke im Nummernschema wurde mit den "neu" gebauten Loks gefüllt. Obwohl die Konstruktion der Triebgestelle 1924 bereits über 10 Jahre alt war, liefen die Elloks bis zum Kriegsende zur Zufriedenheit der RBD Breslau.

Das Modell
ist schon seit einigen Jahren im Angebot bei Westmodel, wegen des anspruchsvollen Fahrwerkes aber kein Modell für den Anfänger.
Auch hier steht der Neubau der Getriebe an, wegen des begrenzten Raumes in den Vorbauten könnte ich gezwungen sein, auf eine zusätzliche Getriebstufe zu verzichten.

Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen zu Westmodel beachten.


Bild 1
Die Teile des Bausatzes


Bild 2
Das Fahrwerk vor der Lackierung




 




















Die Endlackierung
Der Lokkasten bekam zwei dünne Schichten RAL 6008,  die übrigen Teile sollen so aussehen: 
Pufferbohlen, Aufstiegsleitern, Lampen, Griffstangen, Oberseite der Laufbleche
RAL 9005
Ellokkasten oberhalb des Umlaufes
RAL 6008
Stromabnehmer und Dachleitungen
RAL 3000
Dach silberaluminium
Isolatoren dunkelgrün
Fahrwerk und Räder
RAL 8012








































Startseite
Baubericht
Westmodel EP 215