Einführung
Als
Das Model
Die P 4.1 kannte ich noch
nicht, bislang war war in der Bucht immer nur
die Verbundmaschine begegnet. Von der hatten
sich ja viele mit Erscheinen der Roco-Lok
getrennt. Der Zwilling scheint deutlich
seltener zu sein und macht mich schon
neugierig.
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Bild 1
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Erste Bestandsaufnahme
Die Lok ist teilweise
fertig, lackiert und dürfte nicht mehr zu viel
Arbeit verschlingen. Beigestellt ist ein
2'2'T16, wenn der Antrieb der Lok nicht meinen
Vorstellungen entspricht, läßt sich problemlos
der Pikotender verwenden.
Aber auch hier gilt, erst das Modell
verdienen, dann umbauen!
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Bild 2
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Ein weiteres Behelfsfoto mit dem
Taschenfernsprecher. Man sieht beim Tendersehr
schön, wie stümperhaft die Kohleladung gestaltet
ist. Und das völlig ohne Not, sitzt doch
der Antrieb in der Lok...
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Bild 3
Die Entscheidung war im März
2018 gefallen. Der vierachsige Tender wird für
eine geplante S 3 oder S 5.2 zurückgestellt,
eventuell mit Antrieb ausgestattet.
Dafür bekommt die P 4.1 einen Tenderantrieb.
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Bild 4
Verwendet habe ich dafür den
Triebtender von Piko. Gewissermaßen findet
wieder ein fröhlicher Tausch statt:
Bei der 55 411 rutschte unter großer Zuglast der
Motor etwas hoch und rasierte das
Schneckenzahnrad. Einzelne Zahnräder liefert
Piko nicht, also kam ein Faulhaber rein. Der nun
wieder mit 3 Kg Zuglast überfordert ist. Also
bekommt die 55 411 untenrum einen neuen
Antriebsblock, der Antrieb mit Fauli geht an die
P 4.1, als Gehäuse gibt es das einer GFN G 4.3,
die beim Umbau auch Tenderantrieb bekommt.
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Bild 5
Der Tender schon mit den nötigen Anpassungen.
Der Getriebeblock von Piko ist 1,8 mm zu breit
für das GFN-Gehäuse. Der Lampenkasten mußte auch
weg, es gibt eine neue, in richtiger Höhe
angebrachte Pufferbohle und so läuft die
Maschine recht ordentlich.
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Bei der Lok wollte ich erst
das Fahrwerk nur neu lackieren. ein genauerer
Blick zeigte dann Klebstellen statt Lötungen,
selbst die Achslager waren (Isoliert!)
eingeklebt. Kein Wunder, daß der Vorvorbesitzer
den Bau aufgab. So habe ich das ganze Fahrwerk
zerlegt, neu gebaut, gelötet und dabe gleich
gewisse Ungenauigkeiten beseitigt. Nun sitzen
die Achsen in Flucht und richtigem Abstand.
Nachdem löten habe ich die Distanzhülsen wieder
entfernt, welche Model Loco zum Bau vorsieht.
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Eine echte Herausforderung
wird die Steuerung. Davor habe ich echt Respekt,
auch wenn si sauber geätzt ist und ich bislang
keine Fehler entdeckten konnte. Aber die kommen,
dessen bin ich gewiß!
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