Einführung
1903 konnte sich Preußen noch immer nicht zu einer dreifach
gekuppelten Schnellzuglok durchringen, Vulcan in Stettin ging daran,
die leistungsmäßig nicht mehr ausreichende S 3 zu
verstärken und leiferte 1904 die ersten Maschinen der Gattung S
5.².
Im mittleren und schweren Schnellzugdienst erfüllte die Lok die
Erwartungen, bis 1910 wurden 367 Exemplare gebaut, von denen noch 254
in den 2. vorläufigen Umzeichnungsplan kamen.
200 Maschinen übernahm die DRG und zwichnete sie in 13 651 bis 13
850 um. Ab 1925 wurde die S 5.2 ausgemustert, Ende der 20er Jahre
begann die große Ausmusterungswelle die bis Anfang der 30er nur
wenige Lokomotiven übrig ließ.
In den letzten Jahren ihres Lebens traf man die S 5.² im
Personenzugdienst aber zum Teil auch vor Post- oder Bauzügen.
Das Model
Möglich, daß eine Kleinserienbude mal
eine S 5.² im Angebot hatte, wahrscheinlich Model Loco, aber da
bin ich ja geheilt. Deshalb plane ich den Eigen- bzw Umbau einer
solchen Lok.
Die Überlegungen gehen bis jetzt von einem P8-Tender von GFN,
Fahrwerksteilen der Roco-S10 aus, Kessel und Füherhaus müssen
wie auch der Rahmen, wohl selber gefertigt werden. Nach dem
Anlagenumbau.
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