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Baubericht
pr. S 5.²
Einführung
1903 konnte sich Preußen noch immer nicht zu einer dreifach gekuppelten Schnellzuglok durchringen, Vulcan in Stettin ging daran, die leistungsmäßig nicht mehr ausreichende S 3 zu verstärken und leiferte 1904 die ersten Maschinen der Gattung S 5.².
Im mittleren und schweren Schnellzugdienst erfüllte die Lok die Erwartungen, bis 1910 wurden 367 Exemplare gebaut, von denen noch 254 in den 2. vorläufigen Umzeichnungsplan kamen.
200 Maschinen übernahm die DRG und zwichnete sie in 13 651 bis 13 850 um. Ab 1925 wurde die S 5.2 ausgemustert, Ende der 20er Jahre begann die große Ausmusterungswelle die bis Anfang der 30er nur wenige Lokomotiven übrig ließ.
In den letzten Jahren ihres Lebens traf man die S 5.² im Personenzugdienst aber zum Teil auch vor Post- oder Bauzügen.

Das Model
Möglich, daß eine Kleinserienbude mal eine S 5.² im Angebot hatte, wahrscheinlich Model Loco, aber da bin ich ja geheilt. Deshalb plane ich den Eigen- bzw Umbau einer solchen Lok.
Die Überlegungen gehen bis jetzt von einem P8-Tender von GFN, Fahrwerksteilen der Roco-S10 aus, Kessel und Füherhaus müssen wie auch der Rahmen, wohl selber gefertigt werden. Nach dem Anlagenumbau.

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