Die Montage der Lok war
recht einfach, einzig die
Paßgenauigkeit
der linken Lokseitenwand ließ zu wünschen übrig. So
stellte
sich bei der Montage raus, daß die Maschinenraumseitenwand
über einen Millimeter länger ist als die rechte Seite.
Bei normaler Montage würde deshalb entweder der Vorbau schief
sitzen oder die Rückwand schräg stehen. Inakzeptabel! ;-)
Deshalb bearbeitete ich die
Passung zwischen Vorbau und
Führerstands-
Vorderwand, der Umlauf mußte auch gekürzt werden.
Glücklicherweise
fällt das nicht weiter auf, da das Dach diesen Mangel verdeckt.
Ach ja, natürlich habe
ich die Lok vollständig
geklebt. Kleinteile
mit Sekundenkleber, Rahmen und Aufbau mit 2K.
Aus den Erfahrungen mit der
E 95 01 füllte ich den
Vorbau des angetriebenen
Teil komplett mit Zinn. Dafür setzte ich in den Vorbau einen
Fußboden
aus Pappe ein und setzte ihn, unten rum eingepackt in Frischhaltefolie,
in ein Wasserbad und ließ geschmolzenes Zinn hineintropfen.
In der nicht angetriebenen
Lokhälfte installierte
ich einen Fußboden
und eine Maschinenraumkulisse aus PS. Diese verbirgt den Decoder und
das
Kabelgewirr.
Die Durchführung zur
angetriebenen Hälfte
erfolgt durch den
Faltenbalg.
Ich drehte die Radsätze der nicht angetriebenen Hälfte, so
daß die Lok komplett linksseitig isoliert ist. Dazu erhielt die
vordere,
nicht angetriebene Lokhälfte einen zusätzlichen Stromabnehmer
auf die Achsen A und C, die Befestigung erfolgte über eine
zwischen
die Rahmenwangen geklebtes Stück Polystyrol. Dieser Stromabnehmer
ist allerdings nur ein Behelf zum Programmieren und für
Testfahrten
ohne Fahrleitung. Im richtigen Betrieb erfolgt die Zuleitung über
die Dachstromabnehmer.
Natürlich ist die Lok
beleuchtet, der Lokpilot DCC
bietet vier
Funktionsausgänge, die ich dafür nutzte. Jede Stirnlampe ist
separat schaltbar, die Signalleuchte ist nicht angeschlossen, da ich
nicht
soviele Sonderzüge fahre.
Die Messinglampen wurden vorsichtig ausgebohrt, dann wurden leicht
befeilte LED mit 2x2 mm eingesetzt und mit einem Bein an der Lampe
angelötet.
Die Zuführung von Decoder-Minus erfolgt durch einen dünnen
Draht
durch den Umlauf.
Die Lackierung ist nicht
weiter aufregend:
Schwarzes Fahrwerk einschließlich Räder, Aufbau in RAL 7018,
Dach in weißaluminium, Dachleitungen rot, Isolatoren grün.
Die Beschriftung (E 95 01) hatte ich
glücklicherweise noch von
der ersten E 95.
2008 ging die Lok erneut ins RAW, diesmal ist das Fahrwerk dran, die
Räder sollen ersetzt werden.
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