...erschien
2010 als Wiederauflage bei Westmodel. Im
Vorfeld hatte ich den alten Bachmann beredet,
das Modell noch einmal aufzulegen. Etwa 2011
erhielt ich dann meinen Bausatz, aber im
Gegensatz zu früheren Zeiten habe ich ihn (Zum
Glück!) erst einmal reifen lassen. Zwar hatte
ich der ES 1 recht erfolgreich ein neues
Fahrwerk gebaut, aber bei der EG 579
scheiterte ich dann doch. Wichtiger war aber,
daß ich 2011 zum ersten mal mit Modulen an
einem Fremotreffen teilnahm. Da lagen dann in
diesen Jahren meine Prioritäten auf dem
Modulbau. 2014 passierte nichts, ab 2015
steckte ich alle Kraft in den Bau von
Naßdampfloks.
Erst im Dezember 2022 konnte ich mich
durchringen, diesen Bausatz anzufangen.
Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen
zu Westmodel beachten.
Bild 1
Der neue Rahmen.
Der Bau der EP 207
Statt einer ausführlichen
Baubeschreibung verweise ich auf die
Videoreihe bei Youtube. Texte tippen fällt mir
immer schwerer, ich bitte um Nachsicht! Hier
nur einige, wenige Bemerkungen:
Bild 2
Das Fahrwerk nach der Lackierung und mit
Motor.
Den originalen Rahmen habe ich
ohne Zögern auf ein 10 x 10 mm U-Profil
umgebaut, dert antrieb erfolgt nun über ein
selbstgebautes Getriebe und über Zahnräder auf
alle Achsen. Weiter habe ich den Nachläufer auf
eine echte Adamsachse umgebaut.
Bild 3
Die fast fertige EP 207 (E 30 07), von unten gesehen.
Die Änderungen im Vergleich zum Bausatz sind gut zu
sehen.
Bild 4
Blick auf die Innenraumkulisse.
Auch weil
Messingmodelle von Elloks sehr häufig hohle
Vögel sind, habe ich diesmal nicht nur eine
motorkulisse eingebaut sondern auch Trennwände
eingesetzt und verschiedene Aggregate
angedeutet.
Bild 6
Die linke Seite von oben.
Die
Dachausrüstung wurde ebenfalls umgebaut
auf SBS 9. Eine dem Modell der EP 202
passende Dachausrüstung gibt es nicht als
Modell, speziell die Stromabnehmer wären eine
Herausforderung.
Die EP 207 ist Anfang der 20er verunglückt, sie
stürtze in einem Gleisbogen auf die Seite und
brachte mit den Dachaufbauten ein
Bahnwärterhäuschen zum Einsturz. Im Raw wurde
dann mangels originaler Ersatzteile die Lok mit
moderneren Teilen wieder aufgebaut und hat somit
den SBS 9 auf dem Dach.
Bild 7
Die rechte Seite der Lok.
Dann
gefielen mir auch die geätzten Laufbretter
nicht, diese wurden durch Echtholzbretter aus
Kieferfurnier ersetzt.
Bild 8
Ein blick auf den vorderen Führerstand.
Die
Führerstände erhielten Trennwände und
Personal, außerdem sind alle Lampen beleuchtet
und die Lok kann alle gültigen Signalbilder
zeigen.
Bild 9
Noch ohne Puffer, aber fertig lackiert und digital
ausgerüstet.
Der Pufferspeicher liegt in der Dachhaube.
Äußerlich
erhielt die Lok dezente Alterungsspuren,
deutlicher sind diese am Dach und am Fahrwerk
zu erkennen. Der Tausch der
Westmodel-Griffstangenhalter bringt eine
deutliche Besserung.
Bild 10
Die EP 207 im Endzustand in Jannowitz
Der erste
Einsatz der Lok erfolgte im Mai 2023 in
Cloppenburg, (Ghzgt. Oldenburg) auf dem großen
DRG-Treffen. Auch wenn einer der
Vorwiderstände durchbrannte, so bereitete sie
allen beteiligten Kuzweil und Vergnügen. Der
Aufwand hat sich gelohnt und die erfolgten
Änderungen bewährten sich.
Bild 11
Nun auch mit Beschilderung, diese ist von Ostmodell.
Schlußfolgerungen
Hatte ich vor 20 Jahren so
einen Bausatz noch innerhalb weniger Tage,
maximal einer Woche montiert, dauerte der Bau
diesmal fast drei Monate. Zugegeben, ich werde
langsamer, bedächtiger und bedenkte die Folgen
meiner Entscheidungen gründlicher. Und die
Ansprüche sind erheblich gestiegen!
Früher wurde so ein Bausatz mit den beiglegten
Teilen gebaut, heute baue ich ein neues
Fahrwerk, ersetze viele (grobe &)
unpassende Teile durch andere Materialien,
fertige einiges neu an (Kulissen, Innenwände)
und rüste mit vollständiger Beleuchtung und
Sound aus.
Dazu kommt, daß der Bausatz augenscheinlich in
den späten 70ern entwickelt wurde.
Handgezeichnet, teils recht grobe Details,
eben was damals am Zeichentisch möglich war.
Dazu ein bescheidener Forschungsstand,
ursprünglich für ein Märklinfahrwerk
entwickelt, demzufolge ein zu breiter
Lokkasten, ein nachträglich entwickeltes
Fahrwerk mit Faulhabermotor, eine falsche
Dachausrüstung, das ganze dann für einen
Listenpreis von 420 Euro.
Und ja, das ist die Lok mir wert. Auch wenn
ich mich bei Bau - wie man in den Videos hören
kann - sehr oft über Ungenauigkeiten geärgert
habe, so weiß ich heute mit all den
Erfahrungen mit Eigen- und Umbauten, daß ich
es nicht unbedingt besser hinbekomme.
Ich wage die Behauptung, daß von allen jemals
montierten Lokomotiven dieser Baureihe von
Westmodel meine die gelungenste ist.