Startseite >> Tips >> Oc Münster
Bauanleitung
Offener Kokswagen Ock[u] nach Musterblatt pr IIc7 aus gelasterten Teilen

Bauanleitung für einen Oc Münster.
Das Vorbild.
Um 1880 ließ Preußen den ersten offenen Kokswagen für 10 Tonnen Ladegewicht bauen. 15 Jahre wurde der Wagen mit einigen Veränderungen beschafft, bis er generell durch den späteren Om Ludwigshafen (Ocmlk[u]) abgelöst wurde.
Carstens spricht von 13 000 Wagen, die noch zur Reichsbahn kamen, gut 10 Jahre später war der Bestand auf  rund 550 Ow-Wagen geschrumpft.
Selbst den zweiten Weltkrieg überlebten einige Exemplare, diese dürften aber ihr Dasein als Bahnhofswagen gefristet haben.

Der Ansatz.
Da der Bau eines solchen Wagens aus Polystyrol in Einzelfertigung sehr mühsam ist, kam mit das Angebot, den Wagenkasten lasern zu lassen, sehr entgegen.



Oben der erste Versuch bzw. erste Testbau. Die Binderinge sind extra angefertigt und aufgeklebt. Das obere Bild zeigt die Innengestaltung des Kokswagens, das untere die äußere Seitenwand . Verstärkende Zugbänder, Schaulöcher und Binderinge, alles dabei. Was will man mehr?



Großaufnahme der Tür mit Verschluß, sogar die Niete und Verschraubungen lassen sich in Papier darstellen.












Startseite Bilder Fahrzeuge  
Oc Münster