Startseite >> Tips >> O Nürnberg
Umbauanleitungen
O Nürnberg
Frisur: Ein O Nürnberg
Das Vorbild
In den Jahren von 1912 bis 1924 wurden vom offenen eisernen Kohlewagen nach Musterblatt A6, Gattungsbezirk Nürnberg 24 000 Wagen gebaut.
Technisch entsprach er weitgehend dem dem preußischen Kohlewagen nach Musterblatt II d1, auffälligster Unterschied zwischen beiden Bauarten ist das Bremserhaus beim gebremsten Wagen.

Das Modell
Der Umbau ist nicht weiter aufregend, im Grunde beschränken sich die Arbeiten auf ein simples Umbeschriften beim ungebremsten Wagen und zusätzlich auf ein Tausch der Bremserhäuser beim gebremsten Wagen. Inzwischen gibt es einen "Nürnberg" von Märklin, über eine vorbildgerechte Umsetzung vermag ich nichts zu sagen.

Bild 1
Das Ausgangsmodell
Der "Umbau" beginnt mit dem Abziehen des preußischen Bremserhauses, ich benötigte es für den OOk, dann wird ein Verbandsbremserhaus aufgesteckt und befestigt. Etwas unklar ist mir noch die Befestigung der Schlußscheibenhalter. Verblieben sie am Wagenkasten? Oder ist die Befestigung wie bei den Kesselwagen aus dieser Zeit?
Ich glaube ein Bild gesehen zu haben, an dem der O-Wagen die hohen Bühnengeländer hatte...

Bild 2
der Zwischenzustand
Letzte Maßnahme ist das Entfernen des "Schwerin" von den Seitenwänden, das geht am besten mit einem Wattestäbchen und etwas Feuerzeugbenzin.
Ein neues Schiebebild angebracht, erledigt. Ein "neuer" Wagen bringt mehr Vielfalt auf die Anlage.

Bild 3
der fertige Wagen
Startseite Bilder Fahrzeuge  
Umbauanleitungen
O Nürnberg