Allgemeines
Bereits
1912 bestellte die
KPEV für die zu elektrifizierenden Strecke Lauban -
Königszelt zehn sechsachsige Lokomotiven für den Personen und
Güterzugdienst. 1913 begann der
Bau der Loks, wurde 1914 abgebrochen und erst nach dem Waffenstillstand
1918 fortgesetzt. Nach der Anlieferung der E 50.3 und e 50.4 wurden sie
nur
noch im Güterzugdienst eingesetzt.
Die
Maschinen blieben bis zur
Betriebseinstellung in
Schlesien, Mitte der Dreißiger wurden sie auf die Nebenstrecken
verdrängt, da mit den E 91 und E 95
genügend
schwere und den Einheitsmaschinen E 44 und später E 94
genügend
moderne Elloks vorhanden waren.
Das Modell
gehört zu den Elloks
mit den schwierigsten Fahrwerken. Nicht zuletzt deswegen hatte ich mich
jahrelang gescheut, den Bausatz anzuschaffen. Durch Zufall und eher aus
Versehen ersteigerte ich aber einen originalverpackten Bausatz bei
eBay, so daß ich mich nun doch der Aufgabe stellen muß.
Nun liegt der Bausatz seit mehreren Monaten bereit und noch habe ich
nicht begonnen. Einerseits möchte ich erst an der Anlage voran kommen,
andererseits ist das Fahrwerk mit meinen Möglichkeiten aus den
Originalteilen nicht so zu bauen, daß das Modell
anschließend perfekt läuft.
Aber ausgepackt habe ich schon einmal...
Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen zu Westmodel
beachten.
|