Startseite >> Tips >>
Baubericht:
Lagerschuppen aus Echtholz

Der Echtholzbausatz war vom Hamburger Kleinserienhersteller "MOBAdeLUXE", einem recht jungen Unternehmen der Gebrüder Brenneis, von denen z.Zt noch Kai Benneis aktiv ist.

Der Bausatz besteht aus sehr feinem Sperrholz, daß mittels Laser geschnitten ist, und somit exakte Kanten und Abschlüsse mitbringt.
Die Tüte enthält drei Grundträger, sechs Längspfetten mit Strebe, zwei ohne Strebe für den Dachfirst, sechs Endpfetten mit Strebe und zwei ohne, sowie 12 Dachsparren. Anbei liegen noch zwei Dachplatten, ebenfalls aus Sperrholz, die auf der Unterseite eine Brettergravierung haben und zwei Dachfolien mit Pappenimitation.
Der Inhalt ausgestreut sieht so aus:


Entgegen der Bauanleitung, die das Bemalen vor dem Zusammenbau vorschlägt, habe ich den Schuppen roh montiert. Dafür ist einfacher Holzkaltleim geeignet, Vorsicht ist aber geboten, damit das Modell später auch rechtwinkelig ist. Dafür benutzte ich einen Anschlagwinkel und montierte erst ein Segment des Bausatzes:

Stellt man das Teil auf eine ebene Unterlage in den Anschlagwinkel, dann stellt sich schnell raus, ob man exakt gearbeitet hat.
Nach dem Abbinden des Leims folgt die weitere Montage:

So ist der Bausatz schon fast fertig, sehr gut sind die sauber geschnittenen Teile zu erkennen. Nun eine Stirnseitenansicht, ich verzichtete vorläufig auf die beiden Endpfetten, da sich für mich die Arbeit des Zimmermanns nicht ganz nachvollziehen ließ. 
Inzwischen sind die beiden Endpfetten aber eingeklebt.

Nach dem Grundieren folgt die erste Stellprobe. Das Dach ist nur aufgelegt, auch ist die weggelassenen Endpfette fehlen noch.
Mangels geeigneter Farben endet der Baubericht hier erst einmal, auch bin ich noch am überlegen, ob ein Strohdach nicht auch ganz toll aussehen würde...
Nach Fertigstellung des Modells und des vorgesehenen Aufstellplatzes folgt ein weiteres Bild des gealterten Modells.



Der fertige Schuppen an seinem Standort auf der ersten Anlage

 
Nach vielen Jahren exitiert der Lagerschuppen immer noch in meinem Besitz. Nach mehreren Umbauten steht nur nun auf einem Modul und reist mit zu FREMO-Treffen. Er macht noch immer eine gute Figur und wird auch die nächsten Jahre den optischen Ansprüchen genügen....

 
Der fertige Schuppen auf einem Modul 

Fazit:
Ein leicht zu montierender Bausatz mit hoher Paßgenauigkeit. Da Naturmaterialien immer eine vorbildgerechtere Wirkung haben als gleiche Teile aus Kunststoff, scheint mir so ein Bausatz aus Echtholz weit bessere Wirkung zu haben als vergleichbare Kunststoffmodelle.

Startseite
Fahrzeuge
Tips 
Baubericht:
Lagerschuppen aus Echtholz