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Neuigkeiten
 
Was  ist neu an dieser Seite? (Das neueste nun zuerst)
13.8.2024 (Mauerbau!)
Die ES 57 (E 06 07) ist weitgehend fertig und geht in die Erprobung. Nacharbeiten folgen.
8.7.2024
Widerwillig habe ich bei den Dampfloks aktuelle Bilder eingefügt und eine neue Unterseite für die G 12.1 erstellt.
Ostern 2024
In den letzten Wochen habe ich zwar viel gebaut, aber nur nur wenig Bilder der neuen Fahrzeuge eingepflegt. Das betrifft einige WR und WL und Güterwagen.
Hier sind zu nennen der verlängerte IId8 sowie der IIc11.
Januar 2024
Mein Schwerpunkt lag seit dem Sommer auf der 03 154, diese ist nun fertig und war beim Fotografen.
Daneben habe ich bei den Güterwagen einige Wagen eingepflegt, die so nebenbei entstanden.
2023
Bei den Fahrzeugen habe ich einige Bilder ergänzt und die Texte überarbeitet.
Seit Weichnachten 2022 nur an der E 30 07 gebaut, die Seite dazu wurde nun ein wenig angepaßt.
2022
Ach je, schon fast ein Jahr nichts gemacht! Nur auf YouTube rumgetrieben...
Nun aber habe ich bei den Dampflokomotiven Änderungen vorgenommen. Die S 3 ist aktualisiert, wie auch die S 10, die S 10.2, bei der Stroomann-Lok gibt es Bilder der zweiten Version, eine T 9.3 von Liliput kam hinzu.
2021
Nach der Ausstellung habe ich die Übersicht über die Dampfloks überarbeitet und die S 10 und die G 8.1 Stroomann hinzugefügt.
Bei den Dampfern geht es weiter, in diesem ersten Halbjahr habe ich die S 10.0 fertig gebaut, die P 4.2 digitalisiert, eine S 3 rekostruiert, eine P 6 aufgearbeitet und dann eine erste G 8.1 mit Stroomann-Kessel gebaut.
Ich habe das Aufräumen dann irgendwann aufgegeben, zu viel Chaos!
Aber dafür habe ich bei den Dampflokomotiven einige Neuzugänge eingepflegt.
2020
Neben einer Umbauten habe ich die Quarantänezeit genutzt, Ordnung in meine Homepage-Dateien zu bringen. Ob ich das bis zum Ende durchhalte, wird sich zeigen.
Einen ersten Abschluß habe ich erreicht, die Beschreibung der Fahrzeuge ist komplett im neuen Verzeichnis angekommen. Nun ja, die Fahrzeuge, die das Licht der Öffentlichkeit nicht zu scheuen brauchen.
Einige neue Fahrzeuge sind hinzugekommen, viele alte Vorstellungen sind rausgeflogen.

Noch gibt es die alten Dateien, weil ich viel in Foren verlinkt habe. Aber auch da werde ich demnächst massiv löschen.
Das alte Verzeichnis ist hier zu finden. Ein paar Sachen werden noch umziehen, in ein paar Wochen ist aber Schluß.

Als nächstes werde ich im alten Werkstattbereich mal durchfegen und viele der 20 Jahre alten Umbaubeschreibungen rauswerfen. Wen interessiert noch Kram, den ich damals baute und den es heute in guter Qualität von richtigen Herstellern oder aus dem 3D-Drucker gibt?

Die dritte Aufgabe wird sein, alle Bilder und Dateien zum Bahnhof Jannowitz zu sammeln und neu aufzusetzen.
2019
Im Hintergrund fleißig gearbeit. Für eine Ausstellung den Bahnhof Zernsdorf angefangen und guten Fortschritt erziehlt.
An der Homepage weiter gemacht, manchmal verläßt mich der Mut.
Aber es gibt zu meinen Aktivitäten eine Reihe von Videos. Viel Naßdampfgelumpe, eine G 4.1, eine Reihe G 7.1 kommt hinzu, Spielereien mit Tendern. Usw, usf.
Wenn ich irgendwann mal die HP in Ordnung habe, dann binde ich die Videos auch im Werkstattbereich ein...
2018
Angefangen, nach Jahren mal wieder was an der Homepage zu machen. Totales Chaos in meinen Dateien, ich finde nichts mehr. Tote Links ohne Ende, teils blödsinnige und widersprüchliche Dateinamen, riecht verdammt nach Neuanfang und komplettem Neuaufbau der Seite. Schaffe ich das?
Vorteil wäre, ich werde die Altlasten los und habe dann viel weniger alten und peinlichen Krempel online...
Bei den Dampflokomotiven habe ich die Beschreibung zweier C-Kuppler hinzugefügt
Es sind die G 3 und die G 4.3.
Wegen Materialmangels und einer kalten Werkstatt habe ich nicht gebaut, sondern ein paar Videoschnipsel gemacht, zusammengestellt und bei Youtube hinterlegt. Die fast fertige P 10 und ein bißchen Güterverkehr mit den Naßdampfern.
Ich habe ein paar brauchbare Fotos zum Vergleich gemacht, diese findet der geneigte Besucher hier und hier!
2017
Jannowitz aufgehübscht, im Oktober die erste eigene Modellbahnausstellung durchgeführt, Kameramitfahrt ist hier Ausstellung zum 150. Jubiläum der Inbetriebnahme der Strecke Berlin - Görlitz - Breslau, diversen Kleinkram erledigt.
2016
Jannowitz wurde überarbeitet. Neue Gebäude wurden gebaut, Beleuchtung kam hinzu, sehr viele Details und Ausschmückung in der Fläche sollen den Spielwert steigern.
Modul 105 und 107 erfuhren die größte Aufmerksamkeit.
Einen zweiten Schattenbahnhof für Ausstellungen und als Ersatz für den schweren, ursprünglichen Schattenbahnhof Görlitz haben wir gebaut. Er hat als Besonderheit zwei Bahnhofsköpfe und läßt sich so als Umspannbahnhof verwenden.
 Die nächten Projekte angefangen: Eine P 10 im Lieferzustand und eine S 10 zur Restaurierung und Umbau.
Außerdem muß der Schattenbahnhof noch eine zweite Einfahrt bekommen und ein Übergangsmodul für die bessere Optik entsteht.
2015
Das Jahr der vierfach gekuppelten Naßdampfloks. Sonst ist nichts passiert. Na gut, ich habe an Modulen gebaut...
2014
Eine Auszeit von der Modellbahn genommen.
2013
Mal wieder was neues im Werkstattbereich. Ich habe zum vierten Mal begonnen, ein Triebgestell mit Versuchszug zu bauen. Diesmal in Messing.
2012
Vdeos vom Fremotreffen hochgeladen. Bei Youtube zu finden ist Teil 1 hier und Teil 2 hier.
Den Jannowitzer Güterschuppen gebaut, die Übersicht für die Bilder aus Jannowitz überarbeitet, mit der G 7.3 fertig geworden, außerdem gab es neues vom Umbau der EG 579, darunter drei baubegleitende Videos. Auch zum Fahrverhalten der ES 1 habe ich ein Video, welches den Baubericht ergänzt.
2011
Schaffenskrise durchlitten, ab August wieder an zahlreichen Modulen gebaut, der ES 1 ein neues Fahrwerk gebaut und sonst nicht weltbewegendes geschafft.
2010 Der Hobbyraum wurde grundlegend renoviert, Bahnhof Jannowitz II wurde begonnen und der Rohrlacher Tunnel entstand.
2009 Beginn eines Schattenbahnhofs für den Fremoeinsatz, Abschluß der der EG 540 von Westmodel, Weiterbau an der G 7.2, eine kurze Übersicht über den Bau eines maßstäblichen ET 88 habe iich erstellt, eine E 50.3 von Westmodel wurde überarbeitet, Der Baubericht der ES 1 ging online, außerdem schaffte ich es die EG 505 zu bauen. Die Fahrwerke der EP 211/212 neu zu bauen, war auch nicht ohne, und die unvollendeten Anlage wurde abgerissen.
2008 Ein kurzer Artikel zum Sandstrahlen findet sich nun im Werkstattbereich, Der Baubericht zur EP 216 (E 42.2) wurde fortgeführt und ich baute die G 7.1 von Piko zu einem Vollmodell um.
2007 Der Vorbildbereich ist von den Polarbahnen zur RBD Breslau umgezogen. Damit befinden sich alle Informationen auf einem Server.
An der Drahtbügelkupplung  habe ich weiter gearbeitet, die Umstellzung ist beschlossen. Die Signalbücher der deutschen Länderbahnen beschäftigten mich das erste Halbjahr, das führte zur Aufstellung der mir bekannten und erhaltenen Signalbücher. Daneben fummelte ich ein bißchen an meinen Triebwagen und den Wellerweichen rum.   
2006
Das Jahr begann mit dem Baubericht einer ES 15 / E 01 von Westmodel und der Rekonstruktion des ET 89  Der Bau der EG 540 (E 91.3) von Westmodel begann und stockte, dafür wurde eine EP 215 (E 42.2) gebaut. Für eine geplante Ausstellung wurden zahlreiche Triebwagen fertig gestellt.In einer Schnellzugwagenphase wurde  ein C4ü26 von Lima mit Drehgestellen Görlitz II schwer ausgestattet, der alte Schicht-Speisewagen wurde zum Sechsachser und auch ein Sitzwagen wurde versuchsweise umgebaut.
Der Gleisbau wurde auch intensiv betreiben. Als Beta-Tester befaßte ich mich mit Weichenrohlinge von Günter Weller, darunter eine Doppelweiche. mit Pilz Elite versuchte ich den  Bau von Trapezweichen mit Zwischengerade aus der W3 ist beschrieben.
2005
Kontaktaufnahme über das Formular  als bessere Alternative, Neue Bilder der Fahrleitung, neue Domain: www.RBD-Breslau.de Beschreibung vom Bau der Widerlager zur Bogenbrücke und die farbliche Gestaltung eines Tunnelportals, Bauversuch einer Bogenkreuzung,  die EG 579 wurde erneut umgebaut, neu verfaßt wurde ein Praxisbericht zum Drehen. Ab Oktober kam der Baubericht einer ersten schlanken Weiche, dann folgten diverse Testberichte, wie der der vom  Handmodell einer E 21 und einer E 49.
2004 Baubericht Bausätze: EP 211/212 von Westmodel, G 7.2 von Model Loco, Umbau- und Eigenbauberichte: Steuerwagen, ES 88 11, Märklin E 91.9, Güterwagenladungen,  Tiefladewagen, RohrladungKanthölzer andere LadegüternUmbau einen Pwg pr.14 in einen Pwg pr. 92c, bayerischer Kohlewagen von 1905, Eigenbau von Diamonddrehgestellen preußischer Ock[u] bzw. Ocw Münster, sächsischer OOk und ein Tender der S 10.1.
Weiter gab es neue, riesige Videos, Beispiele für Alterungen, eine Lösung für die entgleisungsfreudigen Dreiachser von Roco, den Bau eines 27er Lichttagessignals, fast alle Bahnhöfe wurden neu fotografiert. Dann habe ich erste Experimente und einige Umbauten mit der schwedisch-norwegischen Drathbügelkupplung (Trådbygelkoppel), auch als TB-Kupplung bekannt, durchgeführt, hier beschrieben und bebildert. Ich beginne, meine Anlage mehr oder weniger abzureißen und neu aufzubauen, also liegen erst einmal alle Projekte an Fahrzeugen usw. auf Eis.
Im November begann der Abriß und Umbau der Anlage, deshalb gab es ein paar Baubeschreibungen, speziell bei den Anlagendetails bringe ich dann meine Erfahrungen auf den neuesten Stand.