Startseite >> Fremo >> Stadtbahn
Module 1/62-301

Die (wenn auch spartanisch) gestaltete Einfahrt von Görlitz (alt) hat sich bewährt. Es macht einfach einen besseren Eindruck, als wenn der Zug von den perfekten Modulen plötzlich auf die Sperrholzwüste übergeht. Hier kann man Bild 1 und 4 von der Mittenwalder Ausstellung vergleichen und den Effekt erkennen.
Für unsere Ausstellung zum 150. Jubiläum der Streckeneröffnung Berlin - Görlitz - Breslau wird der neue Schattenbahnhof (II) die Aufgabe haben, Berlin zu simulieren. Deshab wäre eine Einfahrt in den Schattenbahnhof schön, die städtischen Charakter hat. Aus alten Projekten habe ich noch Stadtbahnarkaden von Brawa und im Heimatverein existieren Gußteile, mit denen einst der Görlitzer Bahnhof entstehen sollte. Damit will ich ein Übergangsmodul bauen, welches das Flair einer Großstadt auch für den unbedarften Besucher andeutet.
 

Bild 1
Der Kanal an der Moduleinfahrt,
das Wasser hat schon den ersten Anstrich in Schlammfarbe.

.Unmöglich ist es, auf Modulen die Größe einer Stadt darzustellen. Zumal hier lediglich die Einfahrt in den Schattenbahnhof getarnt werden soll. Um trotzdem einen recht harmonischen Übergang von der freien Strecke zu bekommen, geht die Landschaft am Modulanfang in einen mit Buschwerk bewachsenen Hang über, es folgt ein relativ großzügiger Kanal mit einer Straße, überquert durch eine eiserne Stadtbahnbrücke von Faller. Diese habe ich etwas gekürzt und in der Breite angepaßt. Es folgen 5 Arkadenbögen, bevor die nächste Straße folgt, an der zum Modulabschluß dann die Bahnhofsgebäude aufragen.
 
 
Bild 2
Übersicht mit Stellprobe, Widerlager und Straßen sind schon lackiert.

Auf einer Seite der Arkaden verlaufen Fußweg und Straße direkt an der Bahn, in den Arkaden sind dann Kneipe, Trödler und andere Kaufleute untergebracht. An der Straße stehen Polas Gründerzeithäuser, am Modulrand sind dann die Hinterhöfe angedeutet.
Auf der anderen Modulseite sind die Hinterhöfe zur Arkade hin und dem Betrachter zugewandt sind die Straßenfassaden.
Direkt am Bahnhof verkehrt eine Straßenbahn (Standmodell).
 

Bild 3
Straße und Widerlager sind fast fertig, die Trogbrücke ist komplett.
Im Hintergrund die Schrotthäuser, das linke Gebäude ist schon "restauriert".
Viel Arbeit, aber das grüne Gebäude ist noch zu retten...


 
Bild 4
Osterwochenende: Der südliche Eingangsbereich der Stadtbahnhaltestelle ist soweit komplett.
Jetzt müssen die Bahnsteige gebaut werden, damit ich den Abstand der Türme weiß.


 

Bild 5
Mit Farbe sieht sieht das Mauerwerk gleich ganz anders aus!
Problematisch sind die Gußteile, deren Paßgenauigkeit ist erschreckend schlecht.


 

Bild 6
Stellprobe, vieles ist noch unklar.
Bei dem Brückenschmuck bin ich mir noch nicht sicher. Kugeln oder Skulpturen?

Startseite >> Fremo >> Stadtbahn