Startseite >> Modellfahrleitung
Counter
Modellfahrleitung
Übersicht

Allgemeines

Aus der Vielzahl einst existierender Bauarten habe ich nur eine Auswahl auf meiner Anlage verwirklicht, soweit sie thematisch passen. Hirschberg und die anschließenden Strecken sind mit der Bauart "SSW mit Hilfstragseil" überspannt, Wittgendorf und Fellhammer mit der Bauart AEG. Die ebenfalls sehr interessante Ausführung der BEW-Fahrleitung wird nur angedeutet auf dem Stückchen "Hirschberg - Grünthal", welches in Wirklichkeit die Einfahrt zum Schattenbahnhof bildet.

Bauteilbezeichnung Kettenwerk
Bauteilbezeichnung Querseilaufhängung



Eine Bauanleitung wollte ich schon vor 6 Jahren schreiben, nun ja. Ein erster Anfang döst hier vor sich hin, und an dieser Stelle habe ich mal die leicht überarbeiteten Beiträge gesammelt, die ich 2001 in DRMB schrieb.


Die Maste, Spannwerke und die Isolatoren (kleine Ausführung, nur 15 KV-Isos) sind aus dem Programm von Sommerfeldt, der Rest ist Eigenbau. Die Drähte und Seile müssen im Modell wegen der nötigen Festigkeit leider dicker ausgeführt werden.
Seile mit 90 mm² werden durch 0,7 mm dicken Draht dargestellt, Seile mit 70 mm² und 50 mm² und die Fahrdrähte durch 0,5 mm starken Draht, 10 mm² starkes Hängerseil duch 03er Messingdraht. Diese Abmessungen sind ausreichend, bei (Feder-)Stahl könnte man auch 0,35/ 0,2 mm verwenden, nur die Verarbeitung ist dann schwieriger.
Die Abspannlängen betragen 1500 mm, bei beidseitiger Abspannung zwischen 2000 und 3000 mm, je nach Gleisbogen. Die Seitenhalter sind beweglich aufgehängt, die Isolationen sind (obwohl unnötig) tatsächlich elektrisch trennend. An den Bahnhofsköpfen errichtete Streckentrennungen sind ebenfalls vorbildgetreu und "trennend" ausgeführt, in einigen Fällen liegen an diesen Punkten die Trennstellen zwischen den Speisebezirken der Booster.
Die Seitenlage beträgt maximal +/- 6 mm, da meine Fahrzeuge noch nicht mit der 1995 mm bereiten "Reichswippe" ausgestattet sind sondern mit der 2300 mm breiten "Preußenpalette" fahren. Die Fahdrahthöhe wechselt nach Bedürfnis und örtlichen Bedingungen um auch Absenkungen vorbildgetreu darstellen zu können.
Selbstverständlich ist die Fahrleitung voll funktionsfähig, in elektrischer wie mechanischer Sicht und die Elloks entnehmen ihre Energie aus der Fahrleitung.

Fahrleitung der Bauart AEG
Fahrleitung der Bauart SSW

Fahrleitung der Bauart BEW

Startseite Bilder
 
Modellfahrleitung
Übersicht