  
             
             
             
             Das Modell  
             Leider hat sich bislang noch kein
              "Groß"-Serienhersteller an die G 3 herangewagt. Bei Brawa
              könnte ich mir das aber gut vorstellen und auch von Piko
              würde mich eine Hobbyversion der G 3 nicht überraschen.
              Grundsätzlich aber stehen die Chancen schlecht, keine
              Maschine hat die DB-Zeit erreicht, somit ist mit der G 3
              kein Geld zu verdienen. 
             
            Zum Glück hatte Merker & Fischer
              die G 3/G 4 in den 70ern im Angebot. Aus heutiger Sicht
              ist das eine Bastelgrundlage, naturbelassen entspricht das
              Modell heutigen Ansprüchen nicht mehr. Die
              Fahreigenschaften  konnten sich vor 40 Jahren mit
              Trix (Schrittschaltwerk statt Motor) durchaus messen, es
              gibt aber trotzdem viel Arbeit. Zudem sind sehr viele
              Modelle nicht zuletzt wegen der ungenauen Fertigung
              schlecht gebaut und sind bessere Standmodelle. Manchmal
              hat man aber Glück und die hier gezeigte 53 7081 gehört zu
              den guten Modellen. 
             
             
            Ich bekam sie als Kompensation von
              einem Bekannten (Dem ich dafür sehr dankbar bin!), einer
              der Vorbesitzer hatte schon einen SB-Antrieb im Tender
              einbauen lassen. Trotzdem habe ich diese G 3 noch einmal
              teilzerlegt. Die Räder wurden abgedreht, der Tender bekam
              andere Radsätze und eine Stromabnahme, Klebspuren wurden
              abgestrahlt, der Tenderaufbau wurde repariert und der
              kohlenkasten halbvoll dargestellt. Der Decoder liegt im
              Tender, es fehlen auf den Fotos noch Kupllungen, leichte
              Alterungsspuren am Aufbau undein paar Minuten Zeit, um die
              Kabel zwischen Lok und Tender ordentlich zu verstecken. 
               
             
             
               
             
              
            
              
              Das Video zur Restaurierung: 
               
              
               
              
             
           |