5.2.1.4 Gedeckter 15 t Wagen preußischer Bauart,
Blatt IId8, 1895 - 1912
Das Vorbild ist ein
gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht
von 15 Tonnen.
Der zweiachsige Wagen wurde nach Musterblatt
IId8 der preußischen Normalien gebaut, mit
verlängertem Rahmen und vier Feldern neben
der Tür.
Der Dreiachser wurde als Schutzwagen und
Expreßgutwagen für schnellfahrende Züge nach
Musterblatt IIc13 gebaut. Um ihm auch leer
ein sicheres Fahrverhalten zu verschaffen,
bekam er ein Ballastgewicht und hatte dann
nur noch 7 t Ladegewicht. Er verfügte über
Trittbretter und grundsätzlich gab es ihn
nur als gebremsten Wagen.
Das Vorbild erfuhr einige Anpassungen an die
technische Entwicklung. Die erste Version
hatte noch Fachwerksachshalter,
Speichenräder und eine Tür ohne senkrechte
Metallverstärkung, um nur das auffälligste
zu nennen. Ab 1904 führte Preußen den
Pressblechachshalter ein, auch setzte sich
nach 1900 der Scheibenradsatz durch. Der
oben dargestellte Wagen entspricht der
letzten Ausführung, welche für die KPEV bis
1912, für einige ausländische Bahnen noch
länger gebaut wurde.
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5.2.1.4.1 Gedeckter 15 t Wagen
preußischer Bauart, Blatt IId8, ungebremst, 1895 -
1912
Der Wagen noch unlackiert.
Fertig lackiert und beschriftet.
Unschwer zu
erkennen ist der Umbau auf Basis des
Piko-Flachdachwagens, wie er einst genannt
wurde. Bei diesem ersten Versuch sind die
Bearbeitungsspuren noch zu erkennen, wen nauch
die farbliche Nachbehandlung etwas verdecken
konnte.
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5.2.1.4.2 Gedeckter 15 t Wagen
preußischer Bauart, Blatt IId8, gebremst, 1895 - 1912
Der zweite Versuch,
ein gebremster Wagen. Basis ist diesmal der Gml
aus der Geschenkpackung 750 Jahre Berlin von Piko.
Die überflüssigen Luken wurden in diesem Versuch
mit der Fräse entfernt, die übrigen Arbeiten
entspachen dem am ersten Versuch: Griffstangen,
Tritte, Türanschlag. Aber der Wagen bekam
Echtkupplungen für den Einsatz im Fremo-1906.
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Der dritte Versuch,
wieder ein gebremster Wagen.
Die überflüssigen Luken wie auch die Türstrebe
wurden abgestichelt, die übrigen Arbeiten
entspachen dem am ersten Versuch: Griffstangen,
Tritte, Türanschlag. Der Wagen bekam
Feinkupplungen für den Einsatz im FremoOld. Sehr
dezente Alterung.
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5.2.1.4.3 Gedeckter 15 t Wagen
preußischer Bauart, Blatt IIc13, gebremst, 1899 - 1910
Erster Versuch
eines Gls Dresden mit einigen auf dem arg
vergrößerten Bild erkennbaren Schönheitsfehlern.
Das Fahrwerk lieferte ein Stadtbahnwagen von
Märklin, den Aufbau wieder einmal der IId8 von
Piko. Das Modell stellt einen Zwischenstand dar.
Die trittbrettersind noch vorhanden aber die
Griffstangen sind schon entfernt worden.
Erst nach dem Bau stellte ich fest, daß GFN
einen solchen Dreiachser im Programm hatte, der
aber kaum zu beschaffen ist.
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