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Die Fahrleitungsbauarten der Deutschen Reichsbahn von 1920 - 1990


Die Fahrleitung hat wie die gesamte Bahntechnik im vergangenen Jahrhundert eine rasante Entwicklung hinter sich. Von den Anfängen vor dem ersten Weltkrieg noch unter den Verwaltungen der Länderbahnen bis zum Ende der Deutschen Reichsbahn gab es eine Vielzahl verschiedener Bauarten, erst im letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts nahm die Vielfalt der verwendeten Bauarten deutlich ab. Es würde Rahmen und Anspruch dieser Seite sprengen, wollte ich auf sämtliche Details eingehen. Sie finden hier einen groben Überblick über eine Auswahl verschiedener Bauformen und auch einzelner Bauteile, die mir wichtig erschienen. Dabei beschränke ich mich bis 1945 vornehmlich auf die Oberleitungsanlagen der Deutschen Reichsbahn (-Gesellschaft) in Schlesien, ab 1953 ausschließlich auf die Bauarten der Deutschen Reichsbahn.
Damit ist ein abgeschlossenes Themengebiet definiert, das übersichtlich genug ist, um später einmal eine gewisse Vollständigkeit zu erreichen.
Wichtigstes Anliegen ist nach wie vor, das Thema so aufzubereiten, daß eine Nachbildung im Modell möglich ist. Deshalb finden Sie für einige Bauteile oder Bauformen auch Fotos, die diese als H0-Modelle dargestellen.
Sie haben einerseits die Möglichkeit, sich die Bauarten, geordnet nach Firmensytemen ansehen. Andrerseits können Sie aber auch Informationen zu den einzelnen Bauteilen oder Baugruppen bekommen.
Wie die Überschrift schon deutlich macht, werden die 16 ²/3 Hz Bauarten anderer Eisenbahngesellschaften wie die der DB, BBÖ, ÖBB, SBB nicht berücksichtigt.

Die Aufstellung der Bauteile ist relativ komplett, auf eine Beschreibung der einzelnen, kompletten Firmensysteme müssen Sie leider noch etwas warten.

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Z u e r s t   a b e r   n o c h   e i n   w i c h t i g e r   H i n w e i s !


Die Entwicklung und die Bauarten - ein kurzer Überblick

Firmenbauarten und Einheitsbauarten
letzte Aktualisierung
Die Bauarten der Allgemeinen Elektrizitäts Gesellschaft
Die Bauarten der Bergmann Elektrizitätswerke
Die Bauarten von Brown, Boveri & Cie
Die Bauarten der Siemens Schuckert Werke
Die ersten Vereinheitlichungsbemühungen 1920 - 1927
folgt
Die Einheitsbauarten  der Deutschen Reichsbahn 1928
Die Bauarten der Deutschen Reichsbahn ab 1935
Die Bauarten der Deutschen Reichsbahn 1953
Die Bauarten der Deutschen Reichsbahn 1976
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Die Bahnstromversorgung
01.07.2001
Bauteile und Baugruppen
letzte Aktualisierung
Die Fundamente
07.03.2001
Die Maste
07.03.2001
Ausleger und Querfelder
07.03.2001
Das Längskettenwerk
09.08.2001
Die Spannwerke
18.01.2001
Die Isolatoren
26.01.2001
Trenner, Trennungen und Schalter
22.01.2001
Sonstige Bauteile und Besonderheiten
17.01.2001
Die Umformer
26.06.2001
Die Schutzmaßnahmen
24.06.2001
Aktive Schutzmaßnahmen - Warnschilder
01.01.2001
Sonstiges
letzte Aktualisierung
Der Beruf Fahrleitungsmonteur bei der Deutschen Reichsbahn in den Achtziger Jahren
01.01.2001
Die DV 462  - Dienstvorschrift für den Dienst auf Strecken mit elektrischer Zugförderung (Einphasenwechselstrom)  - DV EB -
28.12.2000
Die Fahrleitungshilfszüge der Deutschen Reichsbahn
04.07.2001
Literatur- und Quellenverzeichnis der zur Erstellung benutzten Materialien
16.12.2000


Hinweise
Die Bereiche mit farbig unterlegtem Datum haben einen ersten, vorübergehenden Abschluß erreicht.
Wie die meisten Darstellungen im Internet ist auch diese Seite Ergebnis einer Freizeitbeschäftigung. Den Vergleich mit einer professionellen und kommerziellen Veröffentlichung kann und soll meine Arbeit nicht bestehen. Die Angaben in der jeweils dargebotenen Form stellen meinen aktuellen Wissenstand dar. Durch teilweise widersprüchliche und auch unvollständige Quellen sind unrichtige Angaben leider nicht völlig zu vermeiden, an einer regelmäßigen Einbesserung wird jedoch gearbeitet. Für falsche Angaben bin allein ich verantwortlich, richtige Angaben dagegen basieren auf den Arbeiten anderer Personen.


 
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