Die für die
Fahrleitungsseite nötigen Informationen entstammen
mehreren Quellen.
1. Der DR-M 25.xxx.xxx, bzw.
Texten, die die DR-M zitierten. Sollten
Zeichnungen direkt der DR-M entstammen, wird das zu jeder Zeichnung
einzeln
angegeben.
2. Öffentlich
zugänglicher Literatur wie Zeitschriften, Büchern,
Fachartikeln. Auch hier wird die Herkunft, soweit bekannt, angegeben.
3. Dem eignen Wissen, das
während der Tätigkeit als Fahrleitungsmonteur
erworben wurde.
4. Direkt der Anlage
entnommenen Maße.
5. Anderen Dienstvorschriften.
6. Dem Weltwissen.
Zum Teil ist es sehr
schwierig, die Urheberschaft für bestimmte
Zeichnungen und Fotos zu ermitteln.
Sofern hier Zeichnungen direkt
übernommen wurden, ist die Quelle
unmittelbar angegeben. Nicht gekennzeichnete Objekte entstammen der
Feders
des Seiteninhabers. Im Bereich der Universitäten ist es
üblich,
Zitate, Zeichnungen und Diagramme zu übernehmen, aber immer unter
der Angabe des Urhebers. Verzichtet wurde weitgehend auf den Einsatz
von
unter westdeutschen/ bundesdeutschen Recht entstandenen Materials um
nicht
Abmahnvereinen und ähnlichen zweifelhaften Organisationen zum
Opfer
zu fallen. Ausnahme bilden Quellen, für die der Autor die
Genehmigung
erteilt hat.
Diese Seite hat keinen
wissenschaftlichen Anspruch, soll aber trotzdem
der Verbreitung von Wissen dienen.
Allgemein gilt: Die
übernommenen Zeichnungen und Materialien können
auf jedem Modellbahnmarkt als Orginal erstanden werden, jeder Laden,
der
gebrauchte Modellbahnartikel und andere Eisenbahndinge im Angebot hat,
bietet auch Diensvorschriften u.Ä. an.
Privatpersonen, die diese
Seiten in privater Absicht besuchen um ihr
Wissen zu erweitern, sind willkommen.
Mir ist nicht klar, welchen
juristischen Wert und Bestand folgende
Verfügung hat, erkläre aber trotzdem:
Die
Veröffentlichung verfolgt
keine kommerziellen Interessen!
Die
kommerzielle Nutzung der
hier veröffentlichten Materialien ist nicht gestattet.
Angehörigen von Oganisationen
jeglicher Art, die nichtprivate Interessen verfolgen bzw. Absichten
haben,
die dem Geist des Internets widersprechen, verweigere ich den Zugang zu
diesen Seiten.
DR-M 25 |
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Diese Sammlung technischer
Zeichnungen und Erläuterungen ist die
Grundlage der Fahrleitungsanlage. Sämtliche Bauteile sind mit
Maßen
und Daten angegeben, alle in Frage kommenden Bauformen sind
beschrieben.
Sollten örtliche Gegebenheiten eine Abweichung von der DR-M
erzwingen,
hat die HVM, Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft, dies im konkreten
Falle
zu genehmigen.
Die DR-M wurde ständig ergänzt und den Erfordernissen
angepaßt. |
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Buch: Oberleitungen
für hochgespannten Einphasenwechselstrom
in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
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In zwei Bänden
beschreibt Georg Schwach die Fahrleitungsanlagen
in den deutschen Ländern. Die Vielzahl Bilder und Zeichnungen
bilden
mit die Grundlage dieser Seite. |
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Zeitschrift:
Elektrische Bahnen |
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Diese Zeitschrift wird
noch heute herausgegeben.
Die Staatsbibliothek in Berlin verfügt über die vor dem
Kriege
erschienen Hefte. Der interessierte Leser kann (konnte) sich die
entsprechenden
Kapitel kopieren. |
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Zeitschrift: Der
Modelleisenbahner |
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War die einzige
Modelleisenbahnfachzeitschrift in der DDR.
In den fünfziger Jahren gab es eine Reihe sehr engagierter
Autoren,
die dem Leser die Grundlagen vermittelten.
Konkret ist hier Hans Köhler aus Erfurt zu nennen.
Sein Artikel über "Die Entwicklung der Fahrleitung für
Vollbahnen
in Deutschland" ( 8/57, 9/57, 3/59) stellt einen wesentlichen Beitrag
zur
Beschreibung der DRG- Bauarten. |
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Zeitschrift:
Eisenbahnpraxis |
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Dieses Zeitschrift war ein
typisches Randgruppenprodukt, die Zielgruppe
waren Ingenieure und Techniker. Der Bekanntheitsgrad war entsprechend.
Der Leser, der gezielt nach Informationen suchte, fand hier die
Antworten. |
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Buch: Fahrleitung von A
bis Z |
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Ein Nachschlagewerk, das
die wichtigsten Bauteile und Maße der
Fahrleitung erklärt. |
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DV 462 |
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Dienstvorschrift für
den Dienst auf Strecken mit elektrischer
Zugförderung (Einphasenwechselstrom) -DV EB-
Diese DV wurde persönlich ausgeteilt
1) an die Schaltberechtigten der elektrischen Zugförderung
2) den Lokführern elektrischer Triebfahrzeuge
3) den Leitern der Dienststellen in deren Bereich elektrische
Zugförderung
stattfindet.
Die DV 462 ist wie die meisten Dienstvorschriften der DR
auf Modellbahnmärkten
zu bekommen.
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Stand 20.06.2001 |
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