|
Die Modelle 1. Dampflokomotiven 2. Elektrolokomotiven 3. Triebwagen 4. Sitzwagen 5. Güterwagen 6. Spezialwaggons 7. Sonstige Fahrzeuge |
Die
elektrischen Zugförderung in Schlesien steht im
Zentrum meines Interesses. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden bahnbrechende Entwicklungen vorangetrieben, aus dem störanfälligen Versuchsbetrieb wurde zuverlässiger Regelbetrieb, aus urigen, halbverkleideten Ungetümen wurden moderne und elegante Fahrzeuge. Die Umsetzung ins Modell ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, was für mich das Thema besonders reizvoll erscheinen läßt. Kaum ein Modell der hier gezeigten Elloks ist unverändert, die Eingriffe sind mitunter recht tiefgreifend. Die erledigten Arbeiten wie auch geplanten Umbauten werden kurz erläutert. Die zum Thema passenden Modelle eines Bekannten finden Sie hier. |
Elektrische
Schnellzuglokomotiven
|
Elektrische Personenzuglokomotiven |
Elektrische Güterzuglokomotiven |
ES 1, Westmodel |
EP 207, Westmodel |
EG 502, MMM (im Bau) |
ES 4 (geplant) |
EG 505, Westmodel |
|
EP 216, Westmodel (im Bau) |
EG 540, Westmodel |
|
ES 57, Westmodel |
EP 215, Eigenbau |
EG 551/5552, Westmodel (im Bau) |
E 17 113, Roco |
EP 238, Modellbahn Mario Menge |
EG 579, Scholz |
EP 238, Modellbahn Mario Menge (Verbesserte Variante im Bau) |
EG 590/ E 91 81, 86, 88, Roco |
|
EP 254 & E 50 45, Westmodell |
E 95 01 & 03, Günther |
|
EP 254 & E 50 45, Westmodell |
E 91 96, Märklin |
|
|