EG 540
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Im Jahre 1912 wurden für die zu
elektrifizierenden Strecken in Schlesien eine Serie dreiteiliger
Maschinen mit zweiachsigen Triebgestellen
bestellt. Die EG 538abc wurde 1915
geliefert, bis 1922 war die Serien dann
komplett und inzwischen veraltert. Die
Höchstgeschwindigkeit betrug 50, mit Zug 45
km/h bei unruhigem, schlingerndem Lauf. In
der Mitte befand sich das Packabteil, mit
dem man einen Pwg einzusparen hoffte.
Die schlechten Laufeigenschaften verbannten
die Maschinen Anfang der 20er Jahre auf die
Nebenstrecken, ab 1934 wurden sie
ausgemustert. |
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Zustand 2023.
Inzwischen mit Sound und zahlreichen Einsatzspuren.
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Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress,
1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
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