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Für den schweren
Personenzugdienst auf den schlesischen
Gebirgsstrecken bestellte die KPEV bereits
1912 dreizehn Doppellokomotiven der Achsfolge
1'B + B 1'. Mit dieser zweiteiligen
Fahrwerksanordnung wollte man den
Anforderungen enger Bögen auf den
Gebirgsstrecken entsprechen. Erstmals sollten
bei einer Personenzuglokomotive Zahnräder zum
Einsatz kommen, mit denen die gefürchteten
Schüttelschwingungen vermieden werden und der
Schmierölverbrauch geringer ausfallen sollte.
Wegen
der besseren Gewichtsverteilung wurde die
Laufachse unter dem Haupttransformator während
der Konstruktionsarbeiten durch ein
Drehgestell ersetzt.
Weil
aber die nur zum Vergleich beschaffte EP 235
alle Erwartungen übertraf und die 1921 endlich
fertig gewordenen EP 209/210 und EP 211/212
hinsichtlich der Laufeigenschaften besonders
mit dem 1'B-Fahrzeugteil voraus katastrophale
Ergebnisse lieferten, wurde die Bestellung
weiterer Maschinen storniert. Ursache waren
einmal die fehlenden Erfahrungen mit solchen
Konstruktionen, andererseits die geringe Länge
der Lokhälften. Vor allen die EP 212 mit der
Bisselachse, die nur Seitenspiel hatte,
verursachte unzumutbare Schlingerbewegungen.
Die größte historische Leistung dieser
Baureihe war die Abnahmefahrt nach Görlitz.
Die EP 209/210 wurde bereits 1925
ausgemustert, die EP 211/212 erhielt in der
RBD Halle noch die Bezeichnung E 49 00, lief
mit dieser Nummer nur wenige Wochen als
Ersatzlok für einen ausgefallenen Triebwagen
und wurde noch 1928 ausgemustert.
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Zustand 2006 mit dem originalen
Westmodel-Fahrwerk.
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Das Modell entstand aus
einem Teilesatz von Westmodel
und wurde von mir für den schweren
Anlageneinsatz angepaßt. Nach mehreren
Fahrwerksumbauten, die alle zu keinem
befriedigendem Ergebnis führten, habe
ich mit einem Neubau der Fahrwerke das
Problem endgültig gelöst.
Das
Fahrzeug besteht fast vollständig aus
Messingblech, die Alterung erfolgt mit
Trockenfarben.
Der
Baubericht
der Westmodel EP 211/212.
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Zustand 2023, nach der vierten Überarbeitung.
Eigenbaufahrwerk, neue Räder, Sound, Alterung im Zustand
kurz vor der Ausmusterung.
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Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven,
Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997 |