Startseite >> Fahrzeuge >> >> Elloks >> EP 236 ff
Schwere elektrische Personenzuglokomotive der BEW, 1924
EP 236 bis 246

Nach den sehr guten Ergebnissen mit der Versuchslokomotive EP 235 wurden Anfang der zwanziger Jahre weitere 17 2'D1' - Loks bestellt. Die größere Serie mit 11 Stück wurde von von den Linke-Hoffmann-Werken und den Bergmann-Elektrizitäts-Werken geliefert, die auch schon für die Versuchlokomotive verantwortlich waren. Die kleinere Serie mit 6 Exemplaren lieferten die BMAG und die MSW, die sich äußerlich deutlich von den EP 236 bis 246 unterschieden.
Die Maschinen bewährten sich im anstrengenden Personenzugdienst, verbrauchten aber knapp einen Liter Schmieröl pro Kilometer für den Stangenantrieb.
Ab 1939 wurden die E 50.3 zum mitteldeutschen Netz umgesetzt, wo sie bis Kriegsende eingesetzt wurde.
Modell der EP 238 von Modellbahn Mario Menge
Das Modell ist ein Handmuster, welches als Ersatz für meine blaugraue E 50 45 dienen sollte. Als Handmuster hat es einige Unzulänglichkeiten und es bedurfte noch einiger Mühe, das Modell so herzurichten, daß es meinen Ansprüchen genügte.
Nach ausgiebigen Versuchen gab ich das Handmuster 2006 zurück und warte nun auf meine perfekte Maschine!
2023 habe ich die neue Ätzplatine der EP 238 bekommen. "Eigentlich" muß ich die Maschine nur noch bauen...


Zustand 2009

Modell der EP 236 von Westmodel
Das Fahrzeug (beschriftet als 245) ist vermutlich ein Rückläufer mit einigen kleinen Mängeln, ich konnte es deutlich preiswerter als in der damaligen Preisliste verzeichnet, erwerben. Es sind die üblichen Arbeiten notwendig: Bleiballast, Decoder, Innenraum, Fahrwerk überprüfen, TBK.
Außerdem habe ich den Heizkesselaufsatz entfernt und die Lok neu lackiert.


Originalzustand wie von Westmodel angeboten


Optisch veränderte Lokomotive, neu lackiert und
am Dachaufbau verändert.


Zustand 2023 vor dem Umbau des Fahrwerkes.

Modell der E 50 45 von Westmodel
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Westmodel und erfuhr einige Veränderungen. Das betrifft das Fahrwerk, Ballastgewichte, Beleuchtung und andere Kleinigkeiten.
Von der Lok mußte ich mich 2007 trennen, eine Entscheidung, die ich heute bereue.

Der Baubericht.


Zustand 2006

Zustand 2006, mit Bremsanlage und Inneneinrichtung
sowie grauschwarzen Stromabnehmern
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Schwere elektrische Personenzuglokomotive der BEW, 1924
EP 236 bis 246