|
Nach den sehr guten
Ergebnissen mit der Versuchslokomotive
EP 235 wurden Anfang der zwanziger
Jahre weitere 17 2'D1' - Loks
bestellt. Die größere Serie mit 11
Stück wurde von von den
Linke-Hoffmann-Werken und den
Bergmann-Elektrizitäts-Werken
geliefert, die auch schon für die
Versuchlokomotive verantwortlich
waren. Die kleinere Serie mit 6
Exemplaren lieferten die BMAG und die
MSW, die sich äußerlich deutlich von
den EP 236 bis 246 unterschieden.
Die
Maschinen bewährten sich im
anstrengenden Personenzugdienst,
verbrauchten aber knapp einen Liter
Schmieröl pro Kilometer für den
Stangenantrieb.
Ab 1939 wurden die E 50.3 zum
mitteldeutschen Netz umgesetzt, wo sie
bis Kriegsende eingesetzt wurde.
|
|
Modell der EP 238 von
Modellbahn Mario Menge
Das Modell ist
ein Handmuster, welches als Ersatz für meine
blaugraue E 50 45 dienen sollte. Als Handmuster
hat es einige Unzulänglichkeiten und es bedurfte
noch
einiger Mühe, das Modell so herzurichten,
daß es meinen Ansprüchen genügte.
Nach ausgiebigen Versuchen gab ich das
Handmuster 2006 zurück und warte nun auf meine
perfekte Maschine!
2023 habe ich die neue Ätzplatine der EP 238
bekommen. "Eigentlich" muß ich die Maschine nur
noch bauen...
|
|
Zustand 2009
|
Modell der EP 236 von
Westmodel
Das Fahrzeug
(beschriftet als 245) ist vermutlich ein
Rückläufer mit einigen kleinen Mängeln, ich
konnte es deutlich preiswerter als in der
damaligen Preisliste verzeichnet, erwerben. Es
sind die üblichen Arbeiten notwendig:
Bleiballast, Decoder, Innenraum, Fahrwerk
überprüfen, TBK.
Außerdem habe ich den Heizkesselaufsatz
entfernt
und die Lok neu lackiert.
|
|
Originalzustand wie von Westmodel angeboten
Optisch veränderte Lokomotive, neu
lackiert und
am Dachaufbau verändert.
Zustand 2023 vor dem Umbau des Fahrwerkes.
|
Modell der E 50 45 von
Westmodel
Das Modell entstand aus einem Bausatz
von Westmodel
und erfuhr einige Veränderungen. Das
betrifft das Fahrwerk, Ballastgewichte,
Beleuchtung und andere Kleinigkeiten.
Von der Lok mußte ich mich 2007 trennen,
eine Entscheidung, die ich heute bereue.
Der
Baubericht.
|
|
Zustand 2006
|
Zustand 2006, mit Bremsanlage und Inneneinrichtung
sowie grauschwarzen Stromabnehmern
|
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven,
Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997 |