|
||||
|
0. Einleitung |
Auf dieser Seite finden Sie
Zahlen, Daten
und Listen zum elektrischen Betrieb in Schlesien. Es ist nicht Ziel dieser Seite, einen vollständigen historischen Abriß darzulegen, dazu sei auf die entsprechende Fachliteratur verwiesen. Im Internet finden Sie unter http://www.elektrische-bahnen.de mehr Informationen zur Geschichte der elektrischen Bahnen. Die folgenden Angaben sollen nur ergänzenden Charakter haben, in erster Linie richtet sich diese Seite an den Modelleisenbahner, der sich die elektrifizierten schlesischen Strecken als Thema wählte. Speziell die Liste der eingesetzten elektrischen Triebfahrzeuge faßt Informationen der verschiedensten Quellen zusammen. Mit der Lokliste, der Bauanleitung (Irgendwann mal!) einer Modellfahrleitung und Fotos schlesischer Landschaft und Architektur sollte einer vorbildgetreuen Gestaltung nur noch wenig im Wege stehen. |
Eröffnungsdaten
der elektrifizierten Strecken in Schlesien
|
Liste aller in Schlesien eingesetzten elektrischen Triebfahrzeuge
Folgende Triebfahrzeuge
sind,
nach meinem jetzigen Kenntsnisstand, von der Eröffnung bis zur
Einstellung
des elektrischen Zugbetriebs in Schlesien eingesetzt worden.
Zu einigen Baureihen habe
ich versucht detailierte Tabellen zu erstellen, in denen die
wichtigsten
Daten erfaßt werden. Leider sind die Quellen nicht sehr ergiebig,
so daß zur Zeit noch größere Lücken existieren.
Die gelb unterlegten
Baureihen
sind speziell für Schlesien beschaffte Fahrzeuge,
die hellblau unterlegten
waren umgesetzte Fahrzeuge des mitteldeutschen Netzes,
die hellgrün
unterlegten
sind Einheitsmaschinen, die für mehrere Netze beschafft wurden
und die hellrot
unterlegten
waren lediglich Versuchs- und Vorserienfahrzeuge, bzw. im
Versuchseinsatz.
Lokomotivbaureihe | Einsatzzeitraum | Bemerkungen | H0- Modell | |
ES 1 | 1914 - 1921 | |||
ES 2 | 1914 - 1921 | |||
ES 3 | 1914 - 1921 | |||
ES 4 | Vorbild unvollendet | |||
ES 5 | 1914 - 1921 | |||
ES 6 | 1914 - 1921 |
|
||
E 01 (Es 9 - Es 19) | 1914 - 1921 |
|
||
E 16 11, E16 12, E 16 16 | 1930 | Versuchseinsatz |
|
|
E 17 101 - 120 | 1928 - 1945 |
|
||
E 17 121 - 124 | 1935 - 1945 | |||
E 18 10 - 17 | 1935 - 1945 |
|
||
E 21 | 1927 - 1945 | x |
||
E 21 51 | 1927 - 1945 | x |
||
E 30 ( EP 202 - 208) | 1914 - 1924 | x |
||
E 42 13, 14 ( EP 213 & 214) | 1924 - 1945 | gebaut aus Triebgestellen, 1925/36 in Halle | x | |
E 42 15 - 19 ( Ep 215 - 219) | 1924 - 1945 | dito | x |
|
E 44 044 - 050 | 1935 - 1945 |
|
||
E 44 501 | 1931 | Probebetrieb | ||
E 44 2001 | 1931 - 1934 | |||
E 49 (Ep 209/210 & 211/212) | 1921 - 1926 |
|
||
E 50 35 (EP 235) | 1917 - 1926 | |||
E 50 36 - 46 ( EP 236 - 246) | 1923 - 1938/39 |
|
||
E 50 47 - 52 (EP 247 - 252) | 1924 - 1926/29 |
|
||
E 70 (EG 502 - 506) | 1914 - 1920 | |||
E 70 07, 08 (EG 507 &508) | 1914 - 1920 |
|
||
EG 509/510 | 1914 | Einsatz nicht völlig sicher |
|
|
E 71 (EG 511 - 514) | 1914 - 1921 |
|
||
E 90 5 (EG 551/552 - 569/570) | 1919 - 1945 |
|
||
E 91 81 - 94 ( EG 581 - 594) | 1927 - 1945 |
|
||
E 91 ³ (EG 538abc -549abc) | 1915 - 1943 |
|
||
E 91 95 - 106 | 1929 - 1945 |
|
||
E 92 71 - 79 (EG 571ab - 579ab) | 1923 - 1944 |
|
||
E 94 | 1940 - 1945 |
|
||
E 95 | 1927 - 1945 |
|
||
Triebwagenbaureihe | ||||
ET 25 006 - 010 | 1935 - 1936 |
|
||
ET 25 003, 005, 023 | 1936 - 1945 | |||
ET 31 | 1936 - 1945 | |||
ET 51 | 1934 - 1945 | |||
ET 55 | 1939 - 1945 | |||
ET 87 | 1914 - 1945 |
|
||
ET 88 | 1921 - 1945 | x |
||
ET 89 | 1926 - 1945 |
|
Liste
der entsprechenden Modelle elektrischer Triebfahrzeuge
Ein Modell mit
der korrekten
Nummer zu finden, ist zwar nicht unmöglich, aber doch recht
schwer.
Oft hat der Hersteller lediglich das richtige Modell, nur mit einer
"falschen"
Nummer. Denn in der Regel werden Ellokmodelle nur nach
süddeutschen
Vorbildern produziert. Preußische Lokmodelle haben nur dann eine
Chance auf Realisierung, wenn das Vorbild zum süddeutschen Netz
umgesetzt
wurde und auch als Epoche-III- Modell zu verwirklichen ist. Für
Elloks
preußischer Vorbilder engagieren sich vornehmlich
Kleinserienhersteller
mit den entsprechenden Nachteilen wie ein hoher Preis und Mängel
in
der Fertigung. Der einzige Großserienhersteller mit einem
brauchbaren
Angebot an elektrischen Lokomotiven ist zur Zeit Roco. Die Zahl in der Klammer gibt die Modelle mit korrekter Beschriftung an. Sollte der
Hersteller ein
Modell mit der richtigen Nummer im Angebot haben, ist in nachfolgender
Tabelle das Feld mit der Nummer farbig unterlegt. |
Lokomotiven | Einsatzzeitraum | KPEV- Modell | DRG- Modell | DR- Modell | DB- Modell | Hersteller | Bemerkungen |
E 01 (Es 9 - Es 19) | 1914 - 1921 |
|
|
Westmodell | |||
E 01 (Es 9 - Es 19) | 1914 - 1921 |
|
|
Lemaco | |||
E 16 11, E16 12, E 16 16 | 1930 | E 16 06 | E 16 10 | Roco | Versuchseinsatz | ||
E 16 11 | 1930 |
|
Lemaco | ||||
E 17 101 - 120 | 1928 - 1945 | ========== | E 17 109 | Roco | E 17 113 gibt es als Nummer von Gaßner | ||
E 17 121 - 124 | 1935 - 1945 | ========== | Rivarossi | ||||
E 18 10 - 17 | 1935 - 1945 | ========== | Roco | ||||
1935 - 1945 | ========== | E 18 15 | Märklin | ||||
1935 - 1945 | ========== | Rivarossi | |||||
E 21 01/ 02 |
1927 - 1945 |
========== | Westmodel | Produziert in den 80ern |
|||
E 21 51 |
1927 - 1945 |
========== | Westmodel |
Produziert in den 80ern | |||
E 42 13, 14 ( EP 213 & 214 | 1924 -1945 |
Westmodel |
Produziert in den 80ern | ||||
E 42 15 - 19 ( Ep 215 - 219) | 1924 -1945 | Westmodel | Produziert in den 80ern | ||||
E 44 044 - 050 | 1935 - 1945 | ========== | Roco , | ||||
1935 - 1945 | ========== | Fleischmann | |||||
1935 - 1945 | ========== | Märklin | |||||
1935 - 1945 | ========== | EIO (Piko) | |||||
1935 - 1945 | ========== | Piko | |||||
Lokomotiven | Einsatzzeitraum | KPEV- Modell | DRG- Modell | DR- Modell | DB- Modell | Hersteller | Bemerkungen |
E 44 101 (E 44 501) | 1931 | ========== | Probebetrieb | ||||
E 44 2001 | 1931 - 1934 | ========== | Probelok der BEW/ BMAG | ||||
E 49 (Ep 209/210 & 211/212) | 1921 - 1926 | EP 211/212 | E 49 02 | ======== | ======== | Westmodel | |
EP 235 | 1917 - 1926 | Eigenbau m. Westmodel-Fahrwerk mögl. | |||||
E 50 36 - 46 ( EP 236 - 246) | 1923 - 1938/39 | EP 236 | E 50 45 | ======== | ======== | Westmodel | Neuerscheinung
2002 |
E 50 47 - 52 (EP 247 - 252) | 1924 - 1926/29 | EP 248 | ======== | ======== | Westmodel | Neuauflage 2000,
alte Auflage aus den 80ern |
|
E 70 07, 08 (EG 507 &508) | 1914 - 1920 | E 70 08 | Westmodel | ||||
EG 509/510 | 1914 | ======== | ======== | ======== | Metropolitan | Einsatz nicht völlig sicher | |
70 07, 08 (EG 507 &508) | 1914 - 1920 |
Westmodel |
|||||
E 71 (EG 511 - 514) | 1914 - 1921 | Roco | Urversion von
Reitz |
||||
E 90 5 (EG 551/552 - 569/570) | 1919 - 1945 | EG 551/ 552 | E 90 52 | ======== | ======== | Westmodell | |
E 91 81 - 94 (EG 581 - 594) | 1927 - 1945 | E 91 88 | Roco | ||||
E 91 ³ (EG 538abc -549abc) | 1915 - 1943 | ======== | ======== | Westmodell | |||
E 91 ³ (EG 538abc -549abc) | 1915 - 1945 | Metropolitan | nur Nullserie | ||||
E 91 95 - 106 | 1929 - 1945 | ========== | E 91 102 | Märklin | falsche Fenster
im Mittelteil |
||
1929 - 1945 | ========== | E 91 99 | Trix | dito |
|||
E 92 71 - 79 (EG 571ab - 579ab) | 1923 - 1944 |
|
======== | ======== | Metropolitan | Kleinserie, Fertigmodell, Produktion eingestellt | |
Lokomotiven | Einsatzzeitraum | KPEV- Modell | DRG- Modell | DR- Modell | DB- Modell | Hersteller | Bemerkungen |
E 92 79 | 1923 - 1945 | E 92 79 | Scholz |
Kleinserie auf
Märklinfahrwerk |
|||
E 92 79 | 1923 - 1945 | E 92 79 | Metropolitan. Westmodel |
Metrop. nur geringe Auflage, WM neu 2004 |
|||
E 94 | 1940 - 1945 | ========== | E 94 001 | Roco | |||
1940 - 1945 | ========== | Märklin | |||||
1940 - 1945 | ========== | Kleinbahn | verkürztes
Modell |
||||
1940 - 1945 | ========== | Fleischmann | |||||
E 95 | 1927 - 1945 | ========== | E 95 01, 03 | Günther | Kleinserienbausatz, Firma geschlossen | ||
1927 - 1945 | ========== | E 95 01 | Brawa | ||||
Triebwagenbaureihe | |||||||
ET 25 006 - 010 | 1935 - 1936 | ========== | Kato | ||||
ET 25 003, 005, 023 | 1936 - 1945 | ========== | Kato | ||||
ET 87 | 1914 - 1945 | Breslau 2004 | Trix | ||||
ET 88 | Günther/ Umb | ||||||
ET 89 | 1926 - 1945 | ========== | 1017 | Günther | Kleinserienbausatz, Firma geschlossen |
Stand 09.06.2004
|
||||||
|