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Elektrischer
Triebwagen ElT 1017
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Für
die am 15.02. 1923 eröffnete Strecke Hirschberg - Grünberg
(Polaun)
wollte man den Triebwagenbetrieb erproben und bestellte bei den SSW und
Linke- Hoffmann- Busch bzw. der Wumag zehn Triebwagen. Zusammen mit
entsprechend
ausgerüsteten Personen- und Pachwagen, ab 1934 auch mit
Steuerwagen,
konnte ein wirtschaftlicher Betrieb abgewickelt werden.
Der
Triebwagen, bald als "Rübezahl" bezeichnet, konnte allein
verkehren,
aber auch Einheiten aus Tw + 6 Beiwagen + Tw + 6 Beiwagen + Tw waren im
Einsatz. Zweifel sind angebracht, ob nicht letzterer 12 Wagenzug mit
einer
Lok wirtschaflicher gewesen wäre.
Die
Triebwagen gehörten zum Bestand des BW Hirschberg.
ElT
1017 Breslau
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Der
"Rübezahl" ist wie die E 95 ein Kleinserienprodukt von
Günther.
Der Bausatz wurde leicht abgewandelt, um den Triebwagen in den
Lieferzustand
zu versetzen. Das Messinggehäuse wurde in gemischter
Löt-Klebtechnik
montiert. Leider ist das Fahrverhalten mangelhaft, die Zugkraft reicht
nicht aus, um den ET 89 mit der vorbildgetreuen Anzahl Personenwagen
auf
die Strecke zu schicken. Hauptursache ist die große Länge
des
Fahrzeugs und die Tatsache, daß nur ein Drehgestell angetrieben
ist.
Ein Umbau erfolgt, wenn die richtige Idee da ist. Auf diese warte ich
auch
noch im Zusammenhang mit der Beleuchtung. Solange besitzt der
Triebwagen
nur die Signalleuchte.
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