Für
geplante Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn mit 15 KV und 16 2/3
Hz
wurden, um Erfahrungen zu sammeln, verschiedene Konzepte entwickelt.
Neben
dem Weg der Triebgestelle, aus denen später die E 42 entstand,
wurden
auch einige echte Triebwagen (A1' 1A') gebaut.
Nachdem
die Enscheidung in Berlin für Gleichstrombetrieb gefallen war,
kamen
die beiden Triebzüge 1923 in die RBD Breslau, wo sie sich
hervorragend
bewährten.
elT
508 Bsl (ET 88)
|
Der ET 88 02 im
Originalzustand,
vor dem Umbau
|
Das
Modell ist ein Umbau der aus einem Abteilwagen von Liliput und einem in
den 70ern angebotenen Umbausatz von Günther besteht.
Der
Umbau wurde vom Vorbesitzer sehr halbherzig und mit Mängeln
durchgeführt.
Gravierendster Fehler ist der um gut 7 mm zu hoch liegende Wagenkasten. Nach einem Umbauversuch habe
ich das Projektr eingestellt und suche nach einer Alternative.
|