|
Nach
den sehr guten
Ergebnissen
mit der Versuchslokomotive EP 235
wurden Anfang der zwanziger Jahre
weitere
17 2'D1' - Loks bestellt. Die
größere Serie mit 11
Stück
wurde von von den Linke- Hoffmann-
Werken und den
Bergmann-Elektrizitäts-Werken
geliefert, die auch schon für die
Versuchlokomotive verantwortlich
waren. Die kleinere Serie mit 6
Exemplaren lieferten die BMAG und die
MSW,
die sich äußerlich deutlich
von den EP 236 bis 246
unterschieden.
Die
Maschinen bewährten
sich im anstrengenden Personenzugdienst,
verbrauchten aber knapp einen
Liter Schmieröl pro Kilometer
für den Stangenantrieb.
Ab 1939 wurden die E 50.3
zum mitteldeutschen Netz umgesetzt, wo
sie bis Kriegsende eingesetzt
wurde.
|
|
Modell der EP 238 von
Modellbahn Mario Menge
Das Modell ist
ein
Handmuster, welches als Ersatz für meine
blaugraue E 50 45 dienen
sollte. Als Handmuster hat es einige
Unzulänglichkeiten und es bedurfte
noch
einiger Mühe, das Modell so
herzurichten, daß es
meinen Ansprüchen genügte.
Nach ausgiebigen Versuchen gab ich das
Handmuster zurück und warte nun auf meine
perfekte Maschine!
|
|
Zustand 2009
|
Modell der EP 236 von
Westmodel
Das Fahrzeug
(beschriftet
als 245) ist
vermutlich ein Rückläufer mit einigen
kleinen Mängeln,
ich konnte es deutlich preiswerter als in der
damaligen Preisliste
verzeichnet, erwerben. Es sind die üblichen
Arbeiten notwendig:
Bleiballast, Decoder, Innenraum, Fahrwerk
überprüfen, TBK.
Außerdem habe ich den Heizkesselaufsatz
entfernt
und die Lok neu lackiert.
|
|
Originalzustand wie von Westmodel angeboten
Optisch veränderte Lokomotive,
neu
lackiert und
am Dachaufbau verändert.
|
Modell der E 50 45 von
Westmodel
Das
Modell entstand aus einem
Bausatz von Westmodel
und erfuhr einige Veränderungen.
Das
betrifft
das Fahrwerk, Ballastgewichte,
Beleuchtung und andere Kleinigkeiten.
Von der Lok mußte ich mich 2007
trennen, eine Entscheidung, die
ich heute bereue.
Der
Baubericht.
|
|
Zustand 2006
|
Zustand 2006, mit Bremsanlage und Inneneinrichtung
sowie grauschwarzen Stromabnehmern
|
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven,
Transpress, 1.
Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997 |