E 91 96
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Die für
die schlesischen
Gebirgsstrecken beschafften E 91 der ersten Bauserie reichten für
den zunehmenden Verkehr nicht mehr aus, das erforderte 1927 eine
Nachbeschaffung
von 12 Lokomotiven. Gegenüber der ersten Serie erfuhren die Loks
einge
Veränderungen, so den Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse.
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Die E 91 99 in der grünen Trix-
Version.
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Technisch
entspricht diese Ausführung der obigen
Hamomaschine. Die Farbgebung ist m.E. ebenfalls falsch. Ganz abgesehen
davon, daß der Grünton (wieder einmal) nicht dem RAL HR
entspricht,
kann ich die rot ausgelegten Kuppelstangen nicht nachvollziehen.
Die Regel war:
Grüner Aufbau (RAL 6008) mit
rotbraunem Fahrwerk
(RAL 8012) oder
grauer Aufbau (RAL 7018) mit schwarzem
Fahrwerk.
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Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1.
Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage
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