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Gedeckte Güterwagen.
5.2 Gedeckte Güterwagen.
 

Gedeckte Güterwagen nach Bauarten der ländereigenen Staatsbahnen Preußens, Mecklenburgs, Sachsens, Oldenburgs, Badens, Würtembergs, der Reichseisenbahnen und Bayerns. Weiter die Nachbauten und Neuentwicklungen der Deutschen Reichsbahn bis 1930. Geordnet nach Verwendungszwecken.

Gültige Gattungsbezirke waren:                  
            
Dresden
Hannover
Magdeburg
München
Stettin
 

5.2.1. Gedeckte Güterwagen der Länderbauarten.

1. Bedeckter Güterwagen nach Musterblatt IIb1
Gw Magdeburg
Liliput-Umbau
2. Gedeckter Güterwagen nach Musterblatt IId8
G Hannover
Piko
3. Gedeckte Güterwagen der Länderbahnen Bayerns, Badens und Württembergs
G Stettin
Trix,
                            Märklin, Piko
4. Großräumige bedeckte Spezialwagen nach Musterblatt IId8
(Gl Stettin) und großräumige, dreiachsige bedeckte Spezialwagen mit Luftdruckbremse für schnellaufende Züge nach Musterblatt IIc13.

  



5.2.2. Gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart
 
Gedeckte Güterwagen nach den Vorschriften des deutschen Staatswagenverbandes. Gebaut nach gemeinsamen Zeichnungen für alle Eisenbahnen im deutschen Kaiserreich ab 1907.
Gültige Gattungsbezirke waren:                      
Dresden
Cassel/ Kassel
München


1. Gedeckter Güterwagen nach Musterblatt A2
Gn Cassel,
Piko



3. Gedeckter Güterwagen nach Musterblatt A9
Glr Dresden

 
5.2.3. Gedeckte Güterwagen der Austauschbauart
 
Gedeckte Güterwagen der Austauschbauart.
Gültige Gattungsbezirke waren: Dresden
Kassel
Trier
1. Gedeckter Güterwagen der genieteten Austauschbauart
Gr Kassel
Piko,
                                    Roco, Dietzel
 

Offene Güterwagen