5.2.1.1. Gedeckter Güterwagen nach den preußischen
Normalien, Blatt II b 1, 1875 - 1895
1875 wurde nach den preußischen Normalien der
bedeckte Wagen festgelegt. 4 m Achsstand, 12,5t
Ladegewicht waren die wichtigsten Merkmale. Bis
1895 wurde der Wagen gebaut und die einzelnen
Serien unterschieden sich in einigen Details. |
|
Der IIb1 im Originalzustand als angeblicher A2.
Das Modell stammt aus der alten,
österreichischen Liliputproduktion. Der
Hersteller bot den Wagen als G- Wagen der
Verbandsbauart an mit entsprechendem
Bremserhaus an. Von den Abmessungen und dem
Achsstand entspricht er aber eher einem
preußischen Gl (Gw Magdeburg). Um ihn dem
Vorbild näher anzugleichen, empfiehlt
sich das Enfernen der Lüftungsklappen, der
Umbau des Bremserhauses und selbstverständlich
eine Umbeschriftung. Gaßner hat das Passende
im Angebot.
Der
Wagen hat keine Kulissenführung, aber
Normschächte und Federpuffer. Somit ist es auf
Radien ab 500 mm problemlos möglich, die Wagen
mit Kurzkupplungen auszurüsten.
Hybrides
Modell mit falschem Vorbild, aber
interessanter Lösung für einen
Kurzkupplungsbetrieb. |
|
Die gealterte Ausführung.
|