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Gedeckte Güterwagen
- Gr Kassel -


5.2.3.1. Gedeckter 15 t Wagen der Austauschbauart, 1927 - 1929
Der Gr Kassel löste ab 1927 den G- Wagen der Verbandsbauart ab. Zur besseren Ausnutzung des lichten Raumes erhielt er ein Tonnendach nach dem Vorbild der älteren Hohlglaswagen. Der Achsstand blieb unverändert, bei einem großen Teil der Wagen konnten die Normalspurradsätze gegen solche für die russische Breitspur gewechselt werden. Diese Wagen hielten zu äußeren Kennzeichnung weiße Pufferhülsen und  das Nebengattungszeichen "r".
Nachdem 1925 die durchgehende Güterzugbremse im Reich eingeführt worden war, waren hochangebrachte Bremserhäuser zum besseren Verständnis der von der Lok gegebenen Signale nicht mehr nötig und die genieteten 8300 Austauschwagen erhielten tiefstehende Bremserhäuser. Diese wurden nun vom Schlußschaffner benutzt.
Nachfolger waren der Ghrs Oppeln.

Auch der "Tonnendachwagen" war recht früh Ziel der Modellbahnhersteller und es gibt eine Reihe verschiedener Modelle. Da zum Zeitpunkt meiner Modellzeit erst rund 3500 Wagen produziert worden sind, ist der Gr eher ein seltenes Fahrzeug und das schlägt sich in der Anzahl der Modelle nieder. Deshalb gibt es nur 3 Fahrzeuge.

Der gedeckte Wagen von Dietzel

Zum Anfang den Tonnendachwagen von Dietzel. Ebenfalls in den frühen Fünfzigern konstruiert, ist der Wagen zwar sehr filigran gestaltet, technisch aber nicht zu gebrauchen. Kupplungen und Radsätze sind seine größten Mängel, nur mit großem Aufwand in ein einsatzfähiges Fahrzeug zu verwandeln.
Der gedeckte Wagen von Piko


Das Ursprungsmodell von Piko (1959) hier in der letzten DDR-Auflage von 1990, positiv ist hier die den Vorschriften der zwanziger Jahre entsprechende Beschriftung einschließlich der Stirnseiten zu nennen. Negativ fällt die falsche Anordnung der Lüftungsklappe auf. Ursache dafür ist eine falsche Zeichnung, die in den Fünfzigern von der Deutschen Reichsbahn an die Konstruktionsabteilung ging.




Hier ein Gr Kassel aus der neuen Piko-Produktion (1993). Das Fahrwerk wurde komplett umgestaltet, die metallenen Achshalter fielen weg, dafür wurden die Achshalter aus Kunststoff geformt, die deshalb wesentlich dicker ausfallen.  Das Gehäuse ist unverändert seit 1960, hier beschriftet nach den Vorschriften der Dreißiger.

Der gedeckte Wagen von Roco


Hier der Gr von Roco, in vielen Details ähnelt er dem Pikowagen, so der falschen Lüftungsklappe. Störend an diesem Wagen sind die Bremssohlen, die nicht in Radebene liegen.




Und abschließend noch einmal der Gr von Roco, ohne Bremsanlage und gealtert. Radsätze auf RP 25/88 abgedreht, Drahtbügelkupplung.


 


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