5.2.3.1. Gedeckter 15 t Wagen der
Austauschbauart, 1927 - 1929
Der Gr Kassel
löste ab 1927 den G- Wagen der Verbandsbauart
ab. Zur besseren Ausnutzung des lichten Raumes
erhielt er ein Tonnendach nach dem Vorbild der
älteren Hohlglaswagen. Der Achsstand blieb
unverändert, bei einem großen Teil der Wagen
konnten die Normalspurradsätze gegen solche für
die russische Breitspur gewechselt werden. Diese
Wagen hielten zu äußeren Kennzeichnung weiße
Pufferhülsen und das Nebengattungszeichen
"r".
Nachdem 1925 die durchgehende Güterzugbremse im
Reich eingeführt worden war, waren
hochangebrachte Bremserhäuser zum besseren
Verständnis der von der Lok gegebenen Signale
nicht mehr nötig und die genieteten 8300
Austauschwagen erhielten tiefstehende
Bremserhäuser. Diese wurden nun vom
Schlußschaffner benutzt.
Nachfolger waren der Ghrs Oppeln.
Auch der "Tonnendachwagen" war recht früh Ziel
der Modellbahnhersteller und es gibt eine Reihe
verschiedener Modelle. Da zum Zeitpunkt meiner
Modellzeit erst rund 3500 Wagen produziert
worden sind, ist der Gr eher ein seltenes
Fahrzeug und das schlägt sich in der Anzahl der
Modelle nieder. Deshalb gibt es nur 3 Fahrzeuge.
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Der gedeckte Wagen von Dietzel
Zum Anfang
den Tonnendachwagen von Dietzel. Ebenfalls
in den frühen Fünfzigern konstruiert, ist
der Wagen zwar sehr filigran gestaltet,
technisch aber nicht zu gebrauchen.
Kupplungen und Radsätze sind seine größten
Mängel, nur mit großem Aufwand in ein
einsatzfähiges Fahrzeug zu verwandeln.
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Der gedeckte Wagen von Piko
Das
Ursprungsmodell von Piko (1959) hier in der
letzten DDR-Auflage von 1990, positiv ist hier
die den Vorschriften der zwanziger Jahre
entsprechende Beschriftung einschließlich der
Stirnseiten zu nennen. Negativ fällt die falsche
Anordnung der Lüftungsklappe auf. Ursache dafür
ist eine falsche Zeichnung, die in den
Fünfzigern von der Deutschen Reichsbahn an die
Konstruktionsabteilung ging. |
Hier ein Gr
Kassel aus der neuen Piko-Produktion (1993).
Das Fahrwerk wurde komplett umgestaltet, die
metallenen Achshalter fielen weg, dafür wurden
die Achshalter aus Kunststoff geformt, die
deshalb wesentlich dicker ausfallen. Das
Gehäuse ist unverändert seit 1960, hier
beschriftet nach den Vorschriften der
Dreißiger.
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Der gedeckte Wagen von Roco
Hier der Gr von Roco, in
vielen Details ähnelt er dem Pikowagen, so der
falschen Lüftungsklappe. Störend an diesem
Wagen sind die Bremssohlen, die nicht in
Radebene liegen.
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Und abschließend noch einmal
der Gr von Roco, ohne Bremsanlage und gealtert.
Radsätze auf RP 25/88 abgedreht,
Drahtbügelkupplung. |
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