|
||||||
|
|
|
|
Allgemeines |
Diese
Übersicht
erfaßt in statistischer Form alle 1914 existierenden und dem
Personenverkehr
dienenden Schmalspurbahnen des Reiches, die auch im Kursbuch angegeben
waren. Keine Berücksichtigung finden Werk-, Gruben- und
Anschlußbahnen. Im Allgemeinen sind die Schmalspurbahnen nach Länder geordnet. Davon wird in einigen Fällen abgewichen, wenn zum Beispiel das Streckennetz, wie es bei den Harzer Schmalspurbahnen der Fall ist, über Ländergrenzen hinweg geht, aber eine funktionelle Einheit bildet. Grundlage dieser Daten ist das "Reichs-Kursbuch von 1914, bearbeitet im Kursbureau des Reichspostamtes (Verlag von Julius Springer, Berlin 1914)". Ergänzend angegeben sind die Daten aus "Amtliches Kursbuch für das Reich für den Sommer 1934, herausgegeben von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Oberbetriebsleitung Ost Berlin". Fehlen im 34er Kursbuch, zwanzig Jahre später, die Angaben zu einigen Strecken, so gibt es dafür mehrere Erklärungen. Die Strecken können stillgelegt sein, wurden in Straßenbahnen überführt, es fand kein Personenverkehr mehr stattfand oder die Strecken ging zusammen mit abgetretenen Gebieten verloren. Eine Überarbeitung der Seiten wird voraussichtlich nicht mehr stattfinden, da der Verfasser verstorben ist. |
Hinweis: Für die private Nutzung können Sie die Daten speichern und, unter Angabe der Quelle, weitergeben. Jede komerzielle Nutzung, auch auszugsweise ist ohne die Zustimmung des Autors nicht gestattet! |
Hier kommen Sie zu einer ähnlich strukturierte Aufstellung aller Schmalspurbahnen, die durch Kriegsereignisse zeitweise unter deutscher Hoheit betrieben wurden. Diese Strecken sind nach Ländern sortiert. |
Alle Tabellen haben folgenden Kopf:
Bahnverwaltung | Kursbuch | Kursbuch | Streckenlänge | Eröffnung | Einstellung des Reiseverkehrs |
Bemerkungen |
Strecke | Sommer 1914 | Sommer 1934 | im km | Jahr | Fahrplanperiode | i.d.R. Verbleib |
Die
Bahnverwaltung, bzw. der Name der Schmalspurbahn sind unterstrichen, in
den Spalten Kursbuch ist die Streckennummer aufgeführt.
In der Spalte Kursbuch 1914 bedeutet die Zahl vor dem Bindestrich die Kategorie/Tabellennummer im Kursbuch, die Zahl hinter dem Bindstrich gibt die Seite in diesem Kursbuch an. Die Zahlen im 34er Kursbuch geben die damals gültige Streckennummer an. In der letzten Spalte sind die nach dem 2. Weltkrieg zuständigen Betreiber oder andere Besonderheiten angegeben. |
Rep.SU | Reparationen nach dem 2. Weltkrieg an die Sowjetunion |
U + Jahreszahl | Umbau auf Normalspur |
PKP | Übernahme durch die Polnische Staatsbahn |
SZD | Übernahme durch die Sowjetischen Eisenbahnen |
Betrieb | Die Strecke war Januar 1995 noch im Betrieb |
Zahnst | Zahnstangenbetrieb |
Strab | aufgegangen in einem Straßenbahnunternehmen |
Fehlende Daten sind nicht bekannt. |
Nr. | Land/ Provinz/ Bereich | Anzahl | |
01 | Ostpreußen | 10 | |
02 | Westpreußen | 03 | |
03 | Pommern | 06 | |
04 | Wartheland | 10 | |
05 | Schlesien | 05 | |
06 | Mecklenburg- Vorpommern | 13 | |
07 | Brandenburg | 09 | |
08 | Harz | 03 | |
09 | Sachsen- Anhalt | 09 | |
10 | Sachsen | 20 | |
11 | Thüringen | 08 | |
12 | Schleswig- Holstein | 07 | |
13 | Niedersachsen | 21 | |
14 | Ruhrgebiet | 13 | |
15 | Rheinland | 20 | |
16 | Hessen | 11 | |
17 | Baden | 11 | |
18 | Württemberg | 11 | |
19 | Elsaß-Lothringen | 07 | |
20 | Bayern | 07 |
Besuchen Sie auch die Eisenbahnstartseite mit weiteren Themen aus den Bereichen Eisenbahn und Modellbahn!
|
||||||
|