Zwei- und dreiachsige
Personenwagen
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C3ipr05
Scan aus dem "Handbuch für den
Wagenaufsichtsdienst", etwa 1919.
Verlag von F. Zellerhof, Essen.
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1. D3 pr 04
Im März 1982 als DB-Wagen erstmals erschienen,,
folgten später auch andere Epochen.
Hier vom Vorbesitzer "gealtert", von mir zur
4.Klasse gemacht.
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2. C3 pr 04,
Märklin & Roco
Märklins Interpretation des C3. Nicht ganz so filigran
wie die Rocowagen, dafür verliert man weniger Teile.
Links angeschlagene Türen, daher besser für
Stadtbahnwagen geeignet. Und die Wagenkästen sind
(wenigstens in einer Serie) aus gut klebbarem
Polystyrol.
Rocos Version ohne Bremserhaus. Die Wagen verloren ab
den 20ern ihre Bremserhäuser, da überflüssig
mit der Druckluftbremse und es immer Probleme im
Dachbereich gab.
Version mit Bremserhaus. Hier zeigt sich ein häufiger
Mangel der Rocowagen, die Zurüstteile gehen ständig
verloren.
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3. B3 pr 07,
Roco
Relativ vollständiges Modell.
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4. C pr 21, Rocoumbau
1921
begann die Bahnverwaltung, bei den Abteilwagen die
mittlere Achse stillzulegen und mit einem Sprengwerk zu
verstärken.
Nachgebaute Wagen wurden gleich als Zweiachser mit
Sprengwerk ausgeliefert.
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5. Stadtbahnpärchen und
Umbauten daraus. (Märklin)
Nach der Elektrifizierung der Berliner
Stadtbahn wurden die Stadtbahnpärchen an andere
Direktionen abgegeben.
Dort waren sie nicht sehr beliebt, weil es keine Aborte
gab. Hier eine Kombination aus CPost3 und B3.
Der CPost3 als Einzelwagen.
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Vierachsige Personenwagen
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11. C4 pr 96,
Liliput
Uraltes Modell von Liliput aus den 60ern.
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12. C4 pr04, Fleischmann
Sonderserie von 1984.
1980 erschienen erstmals B4, beide C4
und der Pw4.
Hier die Variante mit zurückgebautem
Bremserhaus.
Auch wenn es kaum auffällt, hier habe ich mit dem
Schnellzugwagen die Drehgestelle getauscht,
so daß der Wagen ein C4pr09 sein kann.
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13. B4 pr 04, Fleischmann
Der Wagen 2. Klasse im
Originalzustand.
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