Teil 3
|
Vom Fahrwerk werden die Kupplungen entfernt, damit
fällt das Ballastgewicht raus. Die Achshalterklammern habe ich
eingeklebt und, weil dies nur bedingt zuverlässig ist, durch einen
PS-Streifen gesichert.
|
Bild 13: Die Sicherung der
Achshalter.
Ursprünglich
liefen die Wagen mit Fachwerkachshaltern, der 14er Pwg hat aber
DWA-Achsen und Achshalter. Sicher könnte man sich mit einem
erfolgten Umbau rausreden, aber nach dem Laderaumfenster in der
Tür wollte ich es nicht übertreiben. Also habe ich die alten
Achhalter vor dem Einkleben der Klammern abgeschnitten, die Bremssohlen
aber bleiben stehen!
|
|
Bild 14: Die neuen Achshalter eingestzt.
|
Dann habe ich die Fachwerkachshalter aus einem
Röwa-Bausatz auf Maß gebracht und die Achsbohrung
kegelförmig erweitert bis die "Beule" vom Metallachshalter da rein
paßt. Weil die Federpakete etwas länger waren, habe ich sie
gekürzt bis sie zwischen die Schaken des Piko-Wagens passen. Oben
sieht man den Wagen schon mit den Fachwerkachshaltern und abgebeiztem
Oberteil.
Das nächste Bild zeigt den Unterboden mit den neuen Achshaltern.
die untersten Trittstufen habe ich überall abgeschnitten, da der
Wagen durchgehende Trittbretter bekommt.
Die Puffer wurden auch abgeschnitten und dann erhielt der Wagen die hier
beschriebende Kurzkupplungsmöglichkeit.
|
|
Bild 15: Die Kupplungshalterung und
Rückstellfedern.
|
Rollt der Wagen anständig, bekommt er feinere
Radsätze und die durchgehenden Trittbretter. Meine stammen aus dem
besagtem Röwa-Bausatz, es hätten aber genauso gut auch
einfache PS-Streifen sein können. Die Trittbretter erhalten
Aussparungen für die Klammer des Federpaketes, dann klebte ich sie
auf das Achslager. Das ist zwar völlig widersinnig, aber nur so
bleibe ich im Rahmen des vorbildgerechten Aussehens. Die neuen
Halterungen bestehen aus Draht. Ich habe einfach Löcher von unten
in den Rahmen gebohrt, 0,5er Draht eingeklebt und diesen unter dem
Trittbrett abgewinkelt und dann angeklebt.
|
|
Bild 16: Das fertige Fahrwerk.
|
Oben nun der grundierte und probeweise zusammengesetzte
Wagen. Die Puffer sind gefedert und aus einem Bausatz von Westmodel,
ich denke aber, Weinert ist der Zulieferer. Nun noch den
Gasbehälter angeklebt, Puffer noch einmal abgezogen und das
Fahrwerk schwarz lackiert.
|
|
Bild 17: Detailaufnahme der Bühnenseite.
|
|
|