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Pwg nach Musterblatt IIa3 (3)
Teil 3
Vom Fahrwerk werden die Kupplungen entfernt, damit fällt das Ballastgewicht raus. Die Achshalterklammern habe ich eingeklebt und, weil dies nur bedingt zuverlässig ist, durch einen PS-Streifen gesichert.
 
Bild 13:  Die Sicherung der Achshalter.
Ursprünglich liefen die Wagen mit Fachwerkachshaltern, der 14er Pwg hat aber DWA-Achsen und Achshalter. Sicher könnte man sich mit einem erfolgten Umbau rausreden, aber nach dem Laderaumfenster in der Tür wollte ich es nicht übertreiben. Also habe ich die alten Achhalter vor dem Einkleben der Klammern abgeschnitten, die Bremssohlen aber bleiben stehen!
 
Bild 14: Die neuen Achshalter  eingestzt.
Dann habe ich die Fachwerkachshalter aus einem Röwa-Bausatz auf Maß gebracht und die Achsbohrung kegelförmig erweitert bis die "Beule" vom Metallachshalter da rein paßt. Weil die Federpakete etwas länger waren, habe ich sie gekürzt bis sie zwischen die Schaken des Piko-Wagens passen. Oben sieht man den Wagen schon mit den Fachwerkachshaltern und abgebeiztem Oberteil.
Das nächste Bild zeigt den Unterboden mit den neuen Achshaltern. die untersten Trittstufen habe ich überall abgeschnitten, da der Wagen durchgehende Trittbretter bekommt.
Die Puffer wurden auch abgeschnitten und dann erhielt der Wagen die hier beschriebende Kurzkupplungsmöglichkeit.
 
Bild 15: Die Kupplungshalterung und Rückstellfedern.
Rollt der Wagen anständig, bekommt er feinere Radsätze und die durchgehenden Trittbretter. Meine stammen aus dem besagtem Röwa-Bausatz, es hätten aber genauso gut auch einfache PS-Streifen sein können. Die Trittbretter erhalten Aussparungen für die Klammer des Federpaketes, dann klebte ich sie auf das Achslager. Das ist zwar völlig widersinnig, aber nur so bleibe ich im Rahmen des vorbildgerechten Aussehens. Die neuen Halterungen bestehen aus Draht. Ich habe einfach Löcher von unten in den Rahmen gebohrt, 0,5er Draht eingeklebt und diesen unter dem Trittbrett abgewinkelt und dann angeklebt.
 
Bild 16: Das fertige Fahrwerk.
Oben nun der grundierte und probeweise zusammengesetzte Wagen. Die Puffer sind gefedert und aus einem Bausatz von Westmodel, ich denke aber, Weinert ist der Zulieferer. Nun noch den Gasbehälter angeklebt, Puffer noch einmal abgezogen und das Fahrwerk schwarz lackiert.
 
Bild 17: Detailaufnahme der Bühnenseite.
.Eine Detailaufnahme von Pufferbohle und Achslager mit der Trittbrettbefestigung.
Weiter zur Dachmontage.
 
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