Startseite >> Tips >> Lichttagessignale >> [1] [2] [3] [4] [5]
Baubericht:
Lichttagessignale

Das Modell eines Einfahrsignals mit Ausfahrvorsignal
Für meinen Bahnhof Jannowitz, durch den die meisten Züge durchfahren und an dessen Westausfahrt ein Falschfahrbetrieb möglich ist, ist die Signalisierung auch der Ausfahrsignale nötig.

Das Signal selber ist schnell gebaut: Ein Messing-U-Profil, etwas Blech für den Schirm 10 x  22 mm, 2mm-Löcher gebohrt - fertig:


Die Zeichnung gibt einen Gittermast an, ich denke aber, daß bei fünf Signalbildern, Ersatzrot wird nicht gebracht (und entsprechenden Drähten) und der Versuchssignal ein Kastenmast genügen muß.
Das folgende Bild zeigt noch einmal die Ausführung genauer. Die Schuten habe ich aus Wattestäbchen  geschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.



Schon beim Bau und beim Einsetzen der LED muß auf die spätere Verschaltung Rücksicht genommen werden, deshalb hier kurz das Prinzip:
Das Rotlicht hat seine eigene Masse, die übrigen Lampen des Signals haben als Masse den Signalschirm. Ich habe bei den Signalen alte Postrelais genommen, im Grunde genügt aber auch jedes beliebige andere Relais mit einem Umschalter und zwei Schließern, die Rückmeldung läuft parallel zum Signallicht. Falls das nicht gewünscht wird, benötigt man einen weiteren Umschalter.
Der Umschalter schaltet die Masse auf das Rotlicht oder den Mast, d.h. bei "Rot" ist der Signalmast ohne Masse und alle übrigen Lampen sind dunkel. Ein Schließer speist den Signalabschnitt, ein Schließer dient als Selbsthaltekontakt. Diese Zuleitung enthält noch den Öffner eines weiteren Relais´, welches das Signal auf "Halt" schaltet. Angesteuert wird mit 16V Gleichstrom, auch die Signalbeleuchtung, somit kann man ohne Schutzdioden auskommen. als Widerstände benutze ich 1KOhm.
Wie schon gesagt, steht das Signalrelais auf Fahrt, hat also angezogen, hat der Signalmast "Masse" und das gewünschte Signalbild kann angezeigt werden.
Die von mir verwendeten Fulgurexantriebe der Weichen haben ungenutzte Umschalter, die nun verwendet werden:
Die Einfahrweiche schaltet mit dem ersten Umschalter 16V= auf  Signal 8a bei Geradeausstellung und 8b auf Abzweig.
Steht sie auf Abzweig, öffnen drei Schalter und unterbrechen die Versorgung der Vorsignallampen. Die Vorsignallampen hängen am Ausfahrsignal und werden wie dies geschaltet. Eigentlich ganz einfach, oder? :-) Trotzdem hier noch einmal die Prinzipskizze.

Nun ein paar Beispiele für die Signalbilder auf der Anlage. Beim dargestellten Signal fehlt der Begriff  "Signal 8a" mit "Ausfahrt Ablenkung", eine Falschfahrt läßt meine Weichenstraße nicht zu.


Bild 3.3
Das Einfahrsignal zeigt "Halt", ebenso die Ausfahrsignale.



Bild 3.4
Das Einfahrsignal zeigt die Signale 8a und 10, "Einfahrt frei" und "Ausfahrt frei", wie man im Hintergrund sehen kann.


Bild 3.5
Das Einfahrsignal zeigt die Signale 8a und 9, "Einfahrt frei" und "Ausfahrt halt", man beachte die Weichenlage.



Bild 3.6
...gibt den Begriff "Ablenkung", Signal 8b wieder. Hier hat die Stellung des Ausfahrsignals keinen Einfluß auf das Signalbild, die Einfahrweiche steht auf "Abzweig".
Folgend noch einmal alle möglichen Signalbilder vom anderen Bahnhofskopf, einschließlich Signal 8a + Vorsignalisierung "Ausfahrt Ablenkung". Dieses Signal ist im Bau, noch fehlen die Schuten und der Anstrich.



Bild 3.7
Dies ist der bislang noch fehlende Begriff Signalbegriff gewesen. Dassignalbuch hat dafür keinee Bezeichnung, es bedeutet "Fahrt frei" an der Bahnhofsausfahrt "Ablenkung" erwarten. Das Signal ist im Bau unddeshalb so schief und ungestrichen...

Folgend noch einmal alle möglichen Signalbilder vom anderen Bahnhofskopf, einschließlich Signal 8a + Vorsignalisierung "Ausfahrt Ablenkung". Dieses Signal ist im Bau, noch fehlen die Schuten und der Anstrich.



Startseite
Fahrzeuge
Tips 
Baubericht:
Lichttagessignale