Startseite >> Fahrzeuge >> >> Elloks >> eingesetzte Elloks >> EG 505
Elektrische Versuchlokomotive
EG 505

1910 bestellten die Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen fünf vierfach gekuppelte Güterzuglokomotiven für den Versuchsbetrieb auf der Strecke Halle-Bitterfeld. Mechanisch waren sie weitgehend gleich aufgebaut, die Ausführung der elektrischen Ausrüstung war den Lieferfirmen überlassen.
1911 wurde die EG 505 (noch als 10 207) geliefert und bis zur Betriebseinstellung 1914 im regulären Betrieb eingesetzt. Hier zeigten sich sich, nach anfänglichen Mängeln, zuverlässig, den Anforderungen gewachsen und leistungsfähiger als erwartet. Nach der Betriebseinstellung wurden die Lokomotiven abgestellt, die EG 506 war bereits als Leihgabe in Schlesien. Da die 506 sich dort bewährte, wurde die EG 505 1916 ebenfalls umgesetzt und in Niedersalzbrunn beheimatet. Wenigstens bis 1921 war sie dort im Einsatz, wurde nach erfolgter Anlieferung der EG 539ff der Direktion Halle zurückgegeben und beschloss ihre Existenz auf der Wiesen- und Wehratalbahn. Ausgemustert wurde sie 1938. Diese für eine Versuchslokomotive doch recht lange Einsatzzeit spricht für eine erfolgreiche Konstruktion.


Zustand 2009

Das Modell entstand aus einem Bausatz von Westmodel. Die Lok wurde mit größeren Abweichungen vom Bauplan montiert, sie bekam ein neues Fahrwerk, einen Innenraumkulisse, geänderte Dachstromabnehmer u.v.a.m. Letzteres gefällt mir inzwischen nicht mehr und die Dreieraggregate sowie die Dachstromabnehmer werden demnächst durch feinere Teile ersetzt.
Durch ausreichend Bleiballast zieht sie 40 Achsen über eine 2%ige Steigung. Dabei ist zu berücksichtigen, daß jeder meiner zweiachsigen Güterwagen zwischen 60 und 85 g wiegt. Die Zugmasse beträgt fast 1,5 kg.

Der Baubericht.



EG 505 vor einem Güterzug.
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
vorheriges Modell
Ellok-Übersicht
 nächstes Modell
elektrische Versuchslokomotive
EG 505