|
Wie schon an anderer
Stelle erwähnt, gibt es auch die geschlossene Form
der Kabeltrommeln. Auf ihnen werden die eher empfindlichen Kabel und
Seile transportiert. So ist bei Post- bzw. Fernsprechkabeln noch vor 40
Jahren die Regel gewesen, daß bei Beschädigungen je 24
Stunden ein
weiterer Meter von der Schadstelle weg durch Feuchtigkeit verdorben ist
und ersetzt werden muß.
Das Anfertigen der
Kabeltrommeln
Aufbauend auf der offene
Trommel und deren Anfertigung sind diesmal zusätzlich Bretter
für das "Vernageln" notwendig. Diese fertigt man am besten aus
echtem Furnier. Mein Stückchen fand ich noch im Bausatz für
das 1:100-Modell von Mamos "Sägewerk Emil Holzbrett & Co." Ob
es sowas im Westen auch gibt, keine Ahnung. )Haltegeschirre für
Kleinkinder, um sie beim Laufenlernen an die Leine nehmen zu
können gibt es jedenfalls nicht).
Ich habe Streifen von rund 3 mm Breite mit dem Teppichmesser
angeschnitten:
|
|
|
Bild zwei zeigt nun die
Holzscheiben, die Furnierstreifen und eine Trommel. Da das Innenleben
sowieso nicht sichtbar ist, habe ich einfach einen Holzklotz statt dem
Rohr eingeklebt.
|
|
|
Die "Bretter" wurden mit
Sekundenkleber angepappt. Da geht schneller und besser als mit Leim
oder so. außerdem habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, daß
eine Tube Sekundenkleber wirklich alle wurde, meist war das Zeug vorher
fest. Wozu also sparsam sein?
|
|
|
Beschnitten habe ich
die Brettchen mit einem watenfreien Seitenschneider, und immer
schön Brett für Brett.
|
|
|
Waren dann drei Trommeln
angefertigt, habe ich sie auf dem SSk Köln von GFN verladen. Der
Wagen trägt 35 Tonnen, damit ist seine Ladung ordentlich und
glaubhaft.
Gesichert ist die Ladung wieder einmal mit Streichhölzern. die
Trommeln habe ich mit Heißkleber auf der Ladefläche
befestigt, die Hölzer nur an den Trommeln angeklebt. Statt
Nägel habe ich diesmal mit Bleistift die Nagellöcher
dargestellt
|
|
|
Und noch ein Blick aus
anderer Perspektive. Dumm ist nur, daß man durch die Trommeln
nicht durchgucken kann...
|
|
|
Nachdem ich in DRMB
fürchterlich Haue für meine Art der Trommelverladung bekommen
hatte, baute ich die ganze Ladung noch einmal um...
|
|
|