5.1.1.6
Vierachsiger offener Kohlewagen OO Oldenburg
1890 ließ die KPEV 200
vierachsige Kohlewagen bauen. Wegen der bis
dahin ausschließlich verwendeten
Stirnkippanlagen für Zweiachser konnten sich
die eisernen Wagen nicht durchsetzen.
Ein Teil wurde in Flachwagen
umgebaut, einige wenige Exemplare schafften
es bis in die 40er Jahre.
Später kamen mit den
amerikanischen Kriegsgüterwagen weitere
Vierachser zur DRG, die zum Teil umgebaut
wurden.
Daneben liefen
in Bayern 200 Trichterwagen im
Dienstverkehr. |
OOk [pr.
OOmk] |
OO Oldenburg, Umbau
Das Modell ist ein Umbau aus
verschiedenen Teilen. Der Wagenkasten
entstand aus zwei O Schwerin (Trix), das
Bremserhaus ist vom O Schwerin von GFN. Den
Fahrzeugrahmen spendete ein Kleinbahn OOs,
die Drehgestelle sind von einem
amerikanischen Güterwagen. Die
Speichenradsätze sind abgedrehte Räder von
Roco, die Kupplungen entsprechen den
Vorgaben der TBK, die Stangenpuffern sind
von einem alten Röwa-Bausatz, die
Beschriftung noch nicht vollständig. Auch
diese wurde aus verschiedenen anderen
Beschriftungssätzen zusammengestückelt.
|
|
OOt, Märklin |
Das
Modell stammt aus einer der
Überraschungspackungen für 20 Euro. Noch
ist der Wagen im Originalzustand, ich
werde zumindest die Beschriftung ändern
und ihn als Bahndienstwagen einordnen.
|
|