5.9 Verschiedene Kesselwagen.
Kesselwagen dienen dem
Transport großer Mengen verschiedener
Flüssigkeiten. Das Gattungszeichen "Z" steht für
"Zisternenwagen" und ist somit selbsterklärend.
Diese Wagen waren nur selten im Besitz der
Staatsbahnen, sie wurden von privaten
Einstellern beschafft und in den Wagenpark der
Staatsbahn eingestellt. Seit etwa 1905 erhielten
sie eine sechsstellige Wagennummer und ein
eingerahmtes P zur Kennzeichung. Bei der DRG
wurden die Wagen nicht mit einem Gattungsbezirk
sondern mit dem Einstell-/Heimatbezirk
gekennzeichnet.
Zwar nutzten die Einsteller bei der Bestellung
Zeichnungen und Teile der Staatsbahnwagen,
mitunter waren die Wagen aber wegen ihrer Zwecke
sehr speziell. Sehr bekannt sind die Wagen mit
4,5 m Achsstand, die mit Verbandsbremserhäusern
ausgerüstet sind.
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Zweiachsiger Kesselwagen privater Einsteller
Zwei
Spirituswagen früher Bauart mit Pumpenhaus. Auch
sie stammen - wie so viele exotische Wagen - aus
dem 3D-Drucker.
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Zweiachsiger Kesselwagen
nach Grundsätzen der Verbandsbauart ab 1918.
Das Modell ist von
Sachsenmodelle, bekam von mir Speichenradsätze,
die TBK und eine Alterung. Der Wagen ist
entsprechend den Beschriftungsregeln zwischen
Niederlage und Gründung der Deutschen
Reichseisenbahnen am 1. April 1920 dekoriert.
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Teerölwagen, eingestellt durch die OLEX bei
der RBD Dresden. Leicht gealtert, TBK,
Speichenradsätze.
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Ladegut "Tierische Öle und
Fette", ebenfalls bei der RBD Dresden
eingestellt. Der Wagen wurde gründlich
bekleckert um die unterschiedlichen
Verwesungszustände der Ladegüter darzustellen.
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Die Gas- und Wasserwerke
Nürnbergs stellten diesen mit Rostspuren
versehenen Wagen in der RBD München ein. Mit der
Salztechnik wurden die Rostnarben erzeugt.
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Zweiachsiger Kesselwagen nach
Grundsätzen der Verbandsbauart ab 1918.
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Ein Märklin-Modell, stammt aus der
Jubiläumspackung "650 Jahre Sonneberg". Das
Fahrzeug ist noch unbearbeitet, da ich mir über
ein Vorbild nicht im klaren bin.
Leider kommen hier meine
Erfahrungen (Feministen würden sie
"Vorurteile" nennen.) zum tragen: Ich traue
Märklin im Grunde nicht zu, ein
vorbildgetreues Modell zu bauen. Obwohl es
dafür Beispiele gibt...
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