Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> 
Ausländische Güterwagen
 
5.12 Wagen anderer Bahnverwaltungen
Güterwagen haben auch 1880 schon Grenzen überquert und ein weltweiter Handel fand statt. Das deutsche Reich als eine der führenden Wirtschaftsmächte und bedeutendstes Gebiet der Forschung und Quelle wissenschaftlichen Fortschritts belieferte mit Maschinen Kunden in der ganzen Welt. Einen kleinen Einblick geben alte Kataloge oder Lieferlisten der Lokomotivfabriken!
Nach dem Weltkriege änderten sich zwar einige Warenströme, der Transportbedarf stieg aber. Auch wenn durch Kriegsverluste und die Waffenstillstandswagen sehr viele vor allem preußische Bauarten in ganz Europa verteilt wurden, so hatten die übrigen Staaten auch eine eigene Eisenbahnindustrie.

Diese Vielfalt an Güterwagen abzubilden ist leider kaum möglich. einmal fehlt mir das Wissen, dann standen Güterwagen nie im Mittelpunkt des Interesses der Fotografen, andererseits gibt es kaum (bezahlbare) ausländische Güterwagen der 20er Jahre. Die tschechischen Fremo-Freunde sind sehtr aktiv, aber auch oft auf Beutewagen angewiesen, denn auch K&K-Fahrzeuge sind nicht zahlreich. Und mit TP-Wagen der Amerikaner zu arbeiten, ist auch nicht so erstrebenswert.

Also ein schwieriges Thema!



Ein erster Versuch, welcher schon Jahre zurückliegt. Ein einfacher Plattformwagen von Jouef oder Lima. Er bekam neue Drehgestelle, Radsätze mit RP25 und Feinkupplungen. Die Rungen sind etwas primitiv, grundsätzlich aber gefällt mir der Wagen aus geheimnisvollen Gründen ganz gut.

Derzeit denke ich darüber nach, ihn zu einem polnischen Wagen zu machen.



Ein Italiener, abgedruckt in einem Buch vom Frühjahr 1919. Skurile Bremserhausgestaltung für deutsche Augen, irgendwo habe ich schon Skizzen gesehen. Auf der Ausstellung in Turin, 1911 wurde er gezeigt und in Heusingers Organ besprochen.?



Holländischer Großviehwagen, wie es aussieht entsprechen viele Teile den Vorschriften des Vereines Deutscher Eisenbahnverwaltungen, wo die NCS Mitglied war.
Mit viel Geduld sollte der Wagen aus einem IId8 entstehen können.


Ein Franzose, der verdächtig nach einem preußischen IId3 aussieht. Gehörte die französische Westbahn auch zu den beigetretenen Bahnen im Verein deutscher Eisenbahnverwaltungen?
Das Modell ließe sich aus einem A1 bauen. Sieht dann aber aus wie ein Beutewagen...



Noch ein niederländischer Wagen der Staatseisenbahn. Diese gehörte definitiv zum Verein deutscher Eisenbahnverwaltungen, was erklärt, warum sie Güterwagen mit einigen preußischen Attributen bezog. Das Fahrwerk dagegen ist schon etwas schwachbrüstig.
Die Beschriftung ist nur teilweise lesbar, die Bordwände sind herausnehmbar. Das wäre wieder ein 3D-Druck.






Ausländische Güterwagen