5.12 Wagen anderer Bahnverwaltungen
Güterwagen haben auch 1880
schon Grenzen überquert und ein weltweiter
Handel fand statt. Das deutsche Reich als eine
der führenden Wirtschaftsmächte und
bedeutendstes Gebiet der Forschung und Quelle
wissenschaftlichen Fortschritts belieferte mit
Maschinen Kunden in der ganzen Welt. Einen
kleinen Einblick geben alte Kataloge oder
Lieferlisten der Lokomotivfabriken!
Nach dem Weltkriege änderten sich zwar einige
Warenströme, der Transportbedarf stieg aber.
Auch wenn durch Kriegsverluste und die
Waffenstillstandswagen sehr viele vor allem
preußische Bauarten in ganz Europa verteilt
wurden, so hatten die übrigen Staaten auch
eine eigene Eisenbahnindustrie.
Diese Vielfalt an Güterwagen abzubilden ist
leider kaum möglich. einmal fehlt mir das
Wissen, dann standen Güterwagen nie im
Mittelpunkt des Interesses der Fotografen,
andererseits gibt es kaum (bezahlbare)
ausländische Güterwagen der 20er Jahre. Die
tschechischen Fremo-Freunde sind sehtr aktiv,
aber auch oft auf Beutewagen angewiesen, denn
auch K&K-Fahrzeuge sind nicht zahlreich.
Und mit TP-Wagen der Amerikaner zu arbeiten,
ist auch nicht so erstrebenswert.
Also ein schwieriges Thema!
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Ein erster Versuch, welcher
schon Jahre zurückliegt. Ein einfacher
Plattformwagen von Jouef oder Lima. Er bekam
neue Drehgestelle, Radsätze mit RP25 und
Feinkupplungen. Die Rungen sind etwas
primitiv, grundsätzlich aber gefällt mir der
Wagen aus geheimnisvollen Gründen ganz gut.
Derzeit denke ich darüber nach, ihn zu einem
polnischen Wagen zu machen. |
Ein Italiener, abgedruckt in einem Buch vom
Frühjahr 1919. Skurile Bremserhausgestaltung für
deutsche Augen, irgendwo habe ich schon Skizzen
gesehen. Auf der Ausstellung in Turin, 1911
wurde er gezeigt und in Heusingers Organ
besprochen.?
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Holländischer Großviehwagen,
wie es aussieht entsprechen viele Teile den
Vorschriften des Vereines Deutscher
Eisenbahnverwaltungen, wo die NCS Mitglied war.
Mit viel Geduld sollte der Wagen aus einem IId8
entstehen können.
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Ein Franzose, der verdächtig
nach einem preußischen IId3 aussieht. Gehörte
die französische Westbahn auch zu den
beigetretenen Bahnen im Verein
deutscher Eisenbahnverwaltungen?
Das Modell ließe sich aus einem A1 bauen.
Sieht dann aber aus wie ein Beutewagen...
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Noch ein niederländischer
Wagen der Staatseisenbahn. Diese gehörte
definitiv zum Verein
deutscher Eisenbahnverwaltungen,
was erklärt, warum sie Güterwagen mit einigen
preußischen Attributen bezog. Das Fahrwerk
dagegen ist schon etwas schwachbrüstig.
Die Beschriftung ist nur teilweise lesbar, die
Bordwände sind herausnehmbar. Das wäre wieder
ein 3D-Druck.
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