Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> Coeln 1903
1903
Coeln

2/4 gekuppelte Personenzuglok der Verbundbauart, Gattung P 4.2


Die Maschine, wie sie aus der Schachtel kommt.

Das Vorbild.
1893 wurde als Nachfolger der späteren P 3 mit der Achsfolge 2'B die preußische P 4.1 in Zwillingsausführung in Dienst gestellt. Nachden die Dultz'sche Anfahrvorrichtung Betriebsreife hatte, wurden von 1898 bis 1910 insgesamt 707 Maschinen gefertigt, welche mit der zuverlässigen und beliebten Schnellzuglok S 3 viele Gemeinsamkeiten hatten. Einsatzgebiet waren langsamere Schnellzüge, später Personenzüge, aber auch vor Post- und Kurierzügen waren die P 4.2 anzutreffen.
Immerhin noch 437 Maschinen wurden durch die DRG umgezeichnet, infolge der Wirtschaftskrise aber bis Ende der 30er ausgemustert.



Das Modell.
Der Schweizer Hersteller Lemaco fertigte 1993 ein Modell der P 4.2, in preußischer Ausführung wurden 300 Maschinen hergestellt. Gekuppelt ist die Lok mit einem vierachsigen Tender 2'2'T16, verfügt über Faulhaberantrieb, RP25 und ist nach einem Decodereinbau betriebsbereit. 



Wie alle Modelle mußte auch diese Lok einige Veränderungen ertragen. Die Stromabnahme des Tenders wurde verbessert, Sounddekoder und Lautsprecher sind im Tender untergebracht.
Lange störte mich noch der ungewöhnliche Kohlenkasten. Es mag sein, daß es die Form irgendwann irgendwo gab, ich habe aber den "Holzaufbau" entfernt und den Tender in der Ursprungsform bekohlt.





Dann gab es noch Personale und die eine oder andere Kleinigkeit zu optimieren. Schönere Echtkupplungen sind noch notwendig, da wir 1906 mit diesen fahren.









Das Video zum Bau:







Quellen:
Weisbrod/Müller/Petznick, Dampflokarchiv 1, Transpress 1987, 1. bis 5. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> Coeln, 1903
1903
Coeln