Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> Berlin 7012
Berlin 7012

Preußische T 8

Das Vorbild
Die T 8 war die kleinste preußische Heißdampflokomotive. Ursprünglich war auch an einen Einsatz auf der Berliner Stadt-, Ring,- und Vorortbahn gedacht worden. Es zeigte sich aber, daß Leistung und Fahrverhalten ungenügend waren. Schnell verschwand die Lok in untergeordnete Dienste und wurde vor 1934 ausgemustert, so daß die Baureihe 89.0 durch Einheitsmaschinen neu besetzt werden konnte.
Eine Lok gehört zum Museumsbestand der DR.



Das Modell
Über viele Jahre standen nur die vereinfachte BR 89 von Märklin für die Rasselbahner und ein Bausatz von Westmodel für die Gleichstromwelt zur Verfügung. Beide Varianten waren nicht für den Massenmarkt geeignet, so gehörte die T 8 zu den eher unbekannten Lokomotiven.
Zum Weihnachtsgeschäft 2010 brachte Brawa dann die T 8 in verschiedenen Ausführungen in den Handel. Sehr filigran, hochempfindlich und nicht ganz einfach zu demontieren. Sonst aber ein wirklich schönes Modell mit niedrigen Spurkränzen und einem sehr gutem Fahrverhalten.

Meine T 8 ist, bis auf ein paar Schäden vom FREMO-Betrieb noch unbearbeitet. Einzig die Signalleuchten habe ich einzeln schaltbar gemacht.

Quellen:
Weisbrod/Müller/Petznick, Dampflokarchiv 1, Transpress 1987, 1. bis 5. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> Berlin 7012
Berlin 7012