Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> 13 501
13 501

2/4 gekuppelte Schnellzuglok der Verbundbauart, Gattung S 4, spätere 13 501.


Das Vorbild
Rund 10 Jahre war die S 3 die Schnellzuglok Preußens. Ab 1893 gebaut, war die Maschine um die Jahrhundertwende ausgereift und weitere Leistungssteigerungen waren nicht zu erwarten. Wilhelm Schmidt aus Kassel hatte 1898 eine S 3 mit seinem Überhitzer ausrüsten lassen. Die trotz Kinderkrankheiten beachtliche Leistungssteigerung mündete in eine ab 1902 gebaute Serie von 104 Heißdampfmaschinen der Gattung S 4. Dabei ist die S 4 durchaus eine eigenständige Entwicklung, während die zeitgleich gelieferte S 5 als verstärkte S 3 gilt. Der Vergleich der S 4 mit der S 5 fiel zugunsten der Heißdampflok aus, welche schon 1909 durch die noch kräftigere S 6 ersetzt wurde.


Bedenkt man die Entwicklung der Schnellzugloks, 1903 wurden die letzte S 6 geliefert, 1922 erschienen die ersten P 10, so wird deutlich, wie überfordert die B-Kuppler seit 1914 mit dem Betrieb waren. 1927 wurde die letzte S 4 ausgemustert, welche zuletzt nur noch Personen- und Postzüge beförderte.


Das Modell
Eine S 3 stand auf dem Wunschzettel, durch Zufall wurde aber eine S 4 aus der Bucht gefischt. Mit üblen Bauschmerzen mitgesteigert, nicht die finanzielle Schmerzgrenze erreicht und das vierwöchige Rückgaberecht im Auge gehabt. Die S 4 war ein Fertigmodell von Westmodel und ich habe nicht die besten Erfahrungen vorzuweisen.
Die ganze Lok war großzügig mit Märklins Getriebekleber behandelt worden und lief nicht. Die Lok wurde ausgewaschen, der Aufbau abgebeizt, neu lackiert, beim Tender habe ich die Kohlenkastenerhöhung entfernt, auch bekam er neue Räder. Der GFN-Tenderaufbau der P 8 mit gefrästem Westmodel-Antrieb läuft ruhig, aber er haßt unebene Gleise.
Sonst habe ich ich mich bei der Rekonstruktion zurück gehalten.

Ein S 4 hatte im übrigen auch Model Loco im Angebot.



Das Video zum Bau:




Quellen:
Weisbrod/Müller/Petznick, Dampflokarchiv 1, Transpress 1987, 1. bis 5. Auflage

Startseite >> Fahrzeuge >> Dampfloks >> 13 501
13 501