Startseite >> Tips >> Drehen >> Abdrehen des Spurkranzes
Praxisbericht
Drehen III

Das Abdrehen des Spurkranz unter weitgehendem Erhalt der Laufflächenveredelung
Dieses Vorgehen ist für mich zur Zeit das beste Vorgehen, zu hohe Spurkränze zu verringern, eine Methode die auch professionelle Werkstätten bevorzugen wenn die originalen Räder erhalten bleiben müssen.
Prinzipiell unterscheidet sich das Vorgehen nicht von normalen Abdrehen. Allerdings wird hier der Spurkranz u.U. gleich mit dem RP25-Drehmeißel abgedreht, seine Stellung sollte so sein, daß er den Spurkranz nur runternimmt ohne ihn von der Seite zu berühren. Bei langsamem Vorschub verändert sich die Farbe der Lauffläche, oft entsteht ein hellerer Streifen auf der Veredelung.
An diesem Punkt darf der Spurkranz nicht weiter verkleinert werden! Jetzt wird der Oberschlitten in seiner 3°-Stellung vorgeschoben und damit die Ausrundung und die Neigung des Spurkranzes geschaffen. Es folgt die Rückseite des Rades und die Arbeit ist getan.


Bild 1
Ein eingespannter Radsatz.

Nach Möglichkeit sollten die Räder auf ihrer eigenen Achse eingespannt werden. Damit erreicht man höhere Rundlaufgenauigkeiten als mit einer eingespannten Radaufnahme, die wiederum die Räder trägt. Die Fohrmannsche Vorrichtung sitzt gewöhnlich nur einer (zu ermittelnden) Stellung genau, diese sollte markiert werden. Ich benutze sie nur für die Räder der isolierten Seite, weil die Kunstoffisolierung oft nicht die Kraft hat, das Rad beim Drehen zu halten.



Bild 2
Das Abdrehen des Spurkranzes von der Laufflächenseite.


Bild 3
Das Umfahren des Schlittens


Bild 4
Das Abdrehen der Hinterseite.

Selbst wenn das Rad beim Einspannen Höhenschlag hat wirkt sich das nur auf die Spurkränze aus. Ein "Eiern" der Räder im Wagen wird dadurch weitgehend vermieden. Der wichtigste Vorteil ist, wie schon angeführt, der Erhalt der Oberflächenveredelung. Ein Verzundern der Laufflächen gerade bei Loks kann damit vermieden werden und Kurzschlüsse hinterlassen nicht sofort Brandspuren auf den Rädern.




Praxisbericht
Drehen