zweiachsiger
Oberleitungsrevisionstriebwagen der Deutschen Reichsbahn |
Eines meiner ersten, halbwegs
gelungenen Modelle war ein Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT).
Dieses
1956 von 196x gebaute Vorbild lernte ich 1984 kennen. Damals, im Jahre
des
Lehrabschlusses wurde ich als ORT-Bediener für die Abnahmen der
Fahrleitung
im Bahnhof Berlin Lichtenberg (Blo) eingeteilt. Das Bahnstromwerk
Ludwigsfelde
stellte nur das Fahrzeug ohne Personal. Deshalb, und um Motor und
Getriebe
zu schonen, (der ORT war sonst nur als Hilfszug für
Fahrleitungsstörungen
eingesetzt), wurde er während der gesamten Abnahmen von einer Lok
der
Baureihe 101 bewegt. Einzige Ausnahme war die hektische Fertigstellung
des
Ostkopfes Blo und die Strecken im Bereich Biesdorfer Kreuz (Bkw). Zwei
Tage
vor der Abnahme, mehrere Kettenwerke fehlten noch, wurde jeder
verfügbare
Mann abgestellt, auch der Stammlokführer des ORT.
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Der ORT, abgestellt im Bsw Ludwigsfelde um 2002
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In
dieser Zeit wuchs der Wunsch, diesen
Triebwagen auch als Modell zu besitzen. Mangelnde Fertigkeiten im
Modellbau (18 Jahre alt) schränkten meine Optionen stark ein.
Als Basis diente mir der Beiwagen (VB) des
Piko Nebenbahntriebwagens (VT 135). Die äußere Formen
glichen sich, abgesehen davon, daß das Fahrwerk und die LüP
vom Original abwichen, schien er geeignet. Die erste Version war sehr
einfach und ungenau ausgeführt.
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Um 2002 bekam ich dann das oben
gezeigte Bild des Ludwigsfelder ORT und ich begann mit entgegen
ursprünglicher Absicht den ORT neu zu gestalten. Ein Bericht dazu gibt
es bei den Werkstatttips.
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