Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> ORT
ORT
 
zweiachsiger Oberleitungsrevisionstriebwagen der Deutschen Reichsbahn

Eines meiner ersten, halbwegs gelungenen Modelle war ein Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT). Dieses 1956 von 196x gebaute Vorbild lernte ich 1984 kennen. Damals, im Jahre des Lehrabschlusses wurde ich als ORT-Bediener für die Abnahmen der Fahrleitung im Bahnhof Berlin Lichtenberg (Blo) eingeteilt. Das Bahnstromwerk Ludwigsfelde stellte nur das Fahrzeug ohne Personal. Deshalb, und um Motor und Getriebe zu schonen, (der ORT war sonst nur als Hilfszug für Fahrleitungsstörungen eingesetzt), wurde er während der gesamten Abnahmen von einer Lok der Baureihe 101 bewegt. Einzige Ausnahme war die hektische Fertigstellung des Ostkopfes Blo und die Strecken im Bereich Biesdorfer Kreuz (Bkw). Zwei Tage vor der Abnahme, mehrere Kettenwerke fehlten noch, wurde jeder verfügbare Mann abgestellt, auch der Stammlokführer des ORT.


Der ORT, abgestellt im Bsw Ludwigsfelde um 2002

In dieser Zeit wuchs der Wunsch, diesen Triebwagen auch als Modell zu besitzen. Mangelnde Fertigkeiten im Modellbau (18 Jahre alt) schränkten meine Optionen stark ein.
Als Basis diente mir der Beiwagen (VB) des Piko Nebenbahntriebwagens (VT 135). Die äußere Formen glichen sich, abgesehen davon, daß das Fahrwerk und die LüP vom Original abwichen, schien er geeignet. Die erste Version war sehr einfach und ungenau ausgeführt.

ORT Bsw  Ludwigsfelde

Um 2002 bekam ich dann das oben gezeigte Bild des Ludwigsfelder ORT und ich begann mit entgegen ursprünglicher Absicht den ORT neu zu gestalten. Ein Bericht dazu gibt es bei den Werkstatttips.




ORT