Im
Jahre 1912 wurden für
die zu elektrifizierenden Strecken in Schlesien eine Serie dreiteiliger Maschinen
mit zweiachsigen Triebgestellen bestellt. Die EG 538abc wurde 1915
geliefert, bis 1922 war die Serien dann komplett und inzwischen
veraltert.. Die
Höchstgeschwindigkeit betrug 50, mit Zug 45 km/h bei unruhigem,
schlingerndem Lauf. In der Mitte befand sich das Packabteil, mit dem
man einen Pwg einzusparen hoffte.
Die schlechten Laufeigenschaften verbannten die Maschinen Anfang der
20er Jahre auf die Nebenstrecken, ab 1934 wurden sie ausgemustert. |
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Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1.
Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
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