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1.4. Die Bahnhöfe
1.4.4. Hirschberg

Der (Modell-)Bahnhof Hirschberg war unsymmetrisch. Er hatte neben dem Hausbahnsteig A mit dem Gleise 3 noch zwei weitere Bahnsteige B und C, alle waren lang genug um eine 05 mit acht Schürzenwagen aufzunehmen.
Die Gleisanordnung und die Lage der drei Hauptbahnsteige und des Empfangsgebäudes entsprach ungefähr dem Hirschberger Vorbild um 1910. Das BW lag bei mir aber diagonal auf der falschen Seite.
Eine kleine Ladestraße (ersetzte den vierten Bahnsteig), gehörte ebenso zum Bahnhof wie eine viergleisige und damit zu klein geratene Abstellgruppe.
Das Bahnbetriebswerk Hirschberg hatte einen sechsständigen Schuppen mit Drehscheibe, vier Zufahrtsgleise mit Lokleitung, Kohlenbansen und Wasserkrane. Eine Schlackegrube mit Kran war nur über die Scheibe zu erreichen.
Insgesamt können im BW zehn Schlepptenderlokomotiven abgestellt werden. Die Lokleitung teilte sich das Gebäude mit dem Stellwerk Hbm, weiter gab es noch die Stellwerksbezirke Hba und Hbo.

2004 wurde der Bahnhof abgerissen. Die Gründe dafür waren vielfältig: Die Gleisanlage war nur bedingt RP25-tauglich, Weichenradien und Gleisbögen zu eng. Durch die Mössmer-Bettung und den wellig gewordenen Untergrund war die Gleisanlage ungenau geworden. Zudem war die Anlage fast ausschließlich auf Reiseverkehr eingestellt und entsprach damit nicht mehr den geänderten Wünschen. Nicht zuletzt die gewünschte höhere Vorbildtreue erzwanfg den Umbau. Der neue Bahnhof Hirschberg ist vorbildnäher und dort konnte ich einige Fehler vermeiden.

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1919 in Hirschberg:
Schwalbenschwanzdächer, kein echter Hausbahnsteig, Übergänge in Gleisniveau. Links im hintergrund das BW.





Übersicht des Modells fehlt



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Links:
Ein Blick vom Gleis 4 in Richtung Westen entlang des Bahnsteiges. Auf Gleis zwei steht der Berliner Schnellzug und wartet auf den Kurswagen von Oberschreiberhau.

Rechts:
Ein Blick auf die Güterzugaufstellgruppe mit zwei abfahrbereiten Zügen.
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Links:
Der Fotograf hat sich gedreht und steht nun mit dem Rücken zu den beiden Packwagen. Zu erkennen sind die ausfahrsignale M,N,O und eine merkwürdige Fußgängerbrücke. Die steht dort von einem Spieleinsatz der Kinder und stamm auch aus den 50er/60er Jahren.

Rechts:
Wieder um 180° gedreht, blicken wir nun in Richtung Lokschuppen dem Bahnsteig 3 entlang. Das Dach hat mal die trottelige Katze losgerissen und die Fingerhüte vergaß ich ein weiteres Mal.
Ein erfreulicher Anblick ist der gealterte Schnellzug.
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Rechts:
Dreht man den Kopf nach rechts, sieht man einen Teil der Ladestraße und der Abstellgruppe. Im Vordergrund ein Leerpark, dahinter ein abgestellter Personenzug.

Links:
Vom Ende des Bahnsteiges 3 übersieht man die Szene so: Der Berliner Schnellzug wartet auf die E 21 01, auf der gegenüberliegenden Seite fährt ein Personenzug aus.
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Rechts:
Eilt der Fotograf nun zum anderen Ende des Bahnsteiges 3, kann er den ausfahrbereiten Güterzug auf Gleis 8 sehen. Kurz vor Dämmerungsbeginn sind schon die Oberwagenlaternen angebracht, die Schlußlaterne fehlt noch.

Links:
Über ein paar Gleise gestolpert, der selbe Güterzug von der Drehscheibe aus.
Im Vordergrund Wasserkran und Schlackegrube sowie der Schlackekran.
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Rechts:
Ein Blick auf den Schnellzug zum Görlitzer Bahnhof in Berlin am Packwagen beginnend.

Links.
Vom Stellwerk Hbo auf die Gleise 1 und 3 geblickt. Auf Gleis 3 ein Güterzug mit exakter Schlußbeleuchtung.
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Rechts:
Ein Blick auf die westliche Einfahrt von Hirschberg unter SSW-Fahrleitung.

Links:
Noch einmal der Güterzug auf Gleis 8, im Hintergrund ein ET 88.
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Link nur hinter der Schrift
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Rechts:
Vom Zufahrtgleis des BW ein blick auf die Abstellgruppe. Schiefes Wartezeichen, gelbe Fingerhüte und ziemlich verbogene Fahrleitung.




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