Als das Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg
mit dem
MZA 001 das erste Fahrzeug an das Bsw Rgb auslieferte, waren die
Monteure
nur sehr wenig angetan.
Verwöhnt durch die lange Bühne des FMW, wurden die kurze
Bühne des MZA und die schwache Motorisierung als Mangel gesehen.
Dann aber, als zum Bestand der Bahnstromwerke zwei bis vier Geräte
gehörten wurden die MZA zu beliebten Fahrzeugen.
Spätestens mit dem Moment, da AEB, BBC und Siemens auch im Bereich
der DR Arbeiten ausführten und die bescheiden Ausstattungen der
Fremdfirmen
(fahrbahre Leitern) sichtbar wurden, wußten die Monteure der DR
die
Ausstattung zu schätzen.
Zur Zeit fordert das Gesetz die Ausrüstung der MZA mit Sifa und
Indusi. Der DB AG ist diese Umrüstung zu teuer, so daß diese
Fahrzeuge wie auch die FMW aun die Fremdfirmen verkauft werden. |