Startseite Vorbild Links
Mail

Der Fahrleitungsmontagewagen
Der Trommelwagen

Stand 14.07.2004

Die Arbeitszüge/ Hilfszüge der Rbd Berlin
Der Hilfszug bestand aus einen Fahrleitungsmontagewagen (FMW), einen Trommelwagen und einen vierachsigen Schutzwagen. Gezogen wurde der Zug von einer Lok der Baureihe 106 (DR V 60).  Die 106 575 wurde mit einem Stromabnehmerbügel ausgerüstet und  verblieb ständig in der Halle des Bsw. 
 Der FMW entstand im Raw Stendal aus einem vierachsigen  gedeckten Güterwagen (GG) mit Handbremse. Stendal baute eine  größere Anzahl dieser später bei AEG, ABB und Siemens sehr beliebten Fahrzeuge. Der G-Wagen erhielt ein neues Dach und eine hydraulische Hauptbühne über die gesamte Fahrzeuglänge, eine 2500  mm Seitenbühne und jeweils eine höhenverstellbare Rolle am  Bühnenende. Im eigentlichen Wagen gab es einen Maschinenraum,  eine Werkstatt und einen Aufenthaltsraum.  Der Wagen verfügte über ein Dreilicht- Spitzensignal und G-P- Bremse. Die Farbgebung war orange. 
 Der Trommelwagen entstand auf Basis eines vierachsigen  Schienenwagens (SS) Er erhielt eine Halterung für die Trommeln mit
 sämtlichen Seilformen. An einem Ende bekam er einen  elektrohydraulischen Kran und zum Schutz der Bediener ein Geländer. 
 Der Schutzwagen war zwischen den beiden Fahrzeugen notwendig, da  der Fahrdraht beim Ziehen nicht geknickt werden darf, ist der Abstand
 zwischen der Trommel und der ausgefahrenen Bühne zu klein, ist die Verformung des Fahrdrahts unvertretbar. 
 Weiterhin transportiert der Flachwagen verschiedene Rohre,  vorgefertigte Ausleger, die Pioniermaste und andere Materialien, die
 im Störungsfalle benötigt werden. 

Ein Foto, daß den Arbeitszug des Bahnstromwerkes Berlin Rummelsburg bei Bauarbeiten zeigt.
Der Zug steht auf dem Gleis R5 zwischen Abzweig Glasower Damm (Agd) und Schönefeld (Fhs) in der Nähe von Waßmannsdorf.
Die Bühnen sind ausgefahren, um die Arbeit am Schaltermast zu erleichtern.

Bild 2 zeigt  ein baugleiches Fahrzeug, das aber zum Bestand des Bsw Ludwigsfelde gehört.
Bühne und Geländer sind in Transportstellung. Vor dem FMW steht der Trommelwagen, rechts der Schutzwagen.

Die Fahrzeuge von der anderen Seite. Der Trommelwagen ist vollständig leergeräumt, die neuen Zeiten brachten auch eine steigende Anzahl Diebstähle mit sich. die früher ständig mitgeführten Seiltrommeln liegen nun unter Verschluß.
Eventuelle Fragen zum rechts sichtbaren Packwagen kann ich nicht beantworten.


Startseite Vorbild Links
Mail

Der Fahrleitungsmontagewagen
Der Trommelwagen