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Offene Güterwagen
- Om -
5.1.3.1 Offener 20 t Wagen der Austauschbauart, 1928 - 1935
Diese offenen Güterwagen lösten Ende der Zwanziger den O Halle und Om Breslau/ Essen als Standardwagen ab. Von den Abmessungen entsprachen sie der zuletzt gebauten Ausführung des A10 der Verbandsbauart. Neben dem Fahrgestell unterscheiden sich die Austauschwagen im Detail am Wagenkasten, wie Profilausführungen und ähnliches. Charakteristisch ist das unter den Türen befindliche Sprengwerk.
Rund 20 000 Wagen wurden bis etwa 1934 gebaut, dann gab es eine Überarbeitung der Zeichnungen, die folgende Version wurde in etwa 4500 Stück bis 1940 gebaut. Im Vergleich zu den vom A10 gebauten Stückzahlen scheint das wenig, zeigt aber auch die Schwerpunkte der Reichsbahn.
Die Beschaffung endete erst mit Erscheinen der Kriegsbauarten, die einen größeren Achstand und ein höheres "Ladegewicht" aufwiesen.


Bei den Modellen sieht es seit einiger Zeit gut aus, denn Brawa liefert einen überragenden Om Königsberg, der alles dagewesene schlägt, Rocos neue Interpretation ist auch gut gelungen. Ermel hat alles wichtige dazu gesagt. Liliput präsentierte 2011 einen weiteren Austauschwagen, bei dem mir das Bremserhausdach wieder nicht gefällt. Märklin hat übrigens auch eine Variante, diese ist durchaus robust und spieltauglich und zielt auf den Sammler hochwertiger Spielwaren ab.

Leider nutzten mir die schönen Wagen nur sehr wenig, da mein modellbahnerisches Interesse im Sommer 1928 endet. Daher gibt es an dieser Stelle auch keine aktuellen Modellbilder, ich erinnere aber an die alten Versionen mit ihren Fehlern:
Roco hatte mit den heute als Einfachserie bezeichneten
Fahrzeugen Ende der 60er (was auch schon wieder 50 Jahre her ist!) recht preiswerte und gutgestaltete Güterwagen im Programm. Der Om-Wagen wurde als Austauschwagen angeboten, er ist vom Wagenkasten her eine exakte Kopie des maßstäblichen Piko-Wagens, allerdings ist das Roco-Modell etwas zu lang und die Bremsbacken liegen auch außerhalb der Radebene.

Am Wagenkasten ist aber ein Merkmal zweifelsfrei vorhanden, daß den angeblechen Austauschwagen als späten Verbandswagen (so wie es der Pikowagen ist) kennzeichnet:
Die schräge Kastenstrebe neben der Tür ist beim Austauschwagen
anders herum angebaut als beim Verbandswagen.     



Om Königsberg von Roco


Om Königsberg als "genieteter" Wagen der Austauschbauart.



Als Om Breslau beschrifteter Wagen. Unbrauchbares Bremserhaus, grobes Fahrwerk,
Bremssohlen nict in Radebene, zweifelhafter Gattungsbezirk. Leicht gealtert.
In meinem Falle nach 15 Jahren ein extrem mürber Wagenkasten.









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