Diese offenen Güterwagen
lösten Ende der Zwanziger den O Halle und Om
Breslau/ Essen als Standardwagen ab. Von den
Abmessungen entsprachen sie der zuletzt
gebauten Ausführung des A10 der
Verbandsbauart. Neben dem Fahrgestell
unterscheiden sich die Austauschwagen im
Detail am Wagenkasten, wie
Profilausführungen und ähnliches.
Charakteristisch ist das unter den Türen
befindliche Sprengwerk.
Rund 20 000 Wagen wurden
bis etwa 1934 gebaut, dann gab es eine
Überarbeitung der Zeichnungen, die folgende
Version wurde in etwa 4500 Stück bis 1940
gebaut. Im Vergleich zu den
vom A10 gebauten Stückzahlen
scheint das wenig, zeigt aber auch die
Schwerpunkte der Reichsbahn.
Die Beschaffung endete erst mit Erscheinen
der Kriegsbauarten, die einen größeren
Achstand und ein höheres "Ladegewicht"
aufwiesen.
Bei den Modellen sieht
es seit einiger Zeit gut aus, denn Brawa
liefert einen überragenden Om Königsberg,
der alles dagewesene schlägt, Rocos neue
Interpretation ist auch gut gelungen.
Ermel
hat alles wichtige dazu gesagt.
Liliput präsentierte 2011 einen weiteren
Austauschwagen, bei dem mir
das Bremserhausdach wieder nicht
gefällt. Märklin hat übrigens auch eine
Variante, diese ist durchaus robust
und spieltauglich und zielt auf den
Sammler hochwertiger Spielwaren ab.
Leider nutzten mir die schönen Wagen nur
sehr wenig, da mein modellbahnerisches Interesse
im Sommer 1928 endet. Daher gibt es an
dieser Stelle auch keine aktuellen
Modellbilder, ich erinnere aber an die alten
Versionen mit ihren Fehlern:
Roco hatte mit den heute als Einfachserie
bezeichneten Fahrzeugen
Ende der 60er (was
auch schon wieder 50 Jahre her
ist!) recht preiswerte und
gutgestaltete Güterwagen im
Programm. Der Om-Wagen wurde als
Austauschwagen angeboten, er ist vom
Wagenkasten her eine exakte
Kopie des maßstäblichen
Piko-Wagens, allerdings
ist das Roco-Modell etwas zu lang
und die Bremsbacken liegen auch
außerhalb der Radebene.
Am Wagenkasten ist
aber ein Merkmal zweifelsfrei
vorhanden, daß den angeblechen
Austauschwagen als späten
Verbandswagen (so wie es der
Pikowagen ist) kennzeichnet:
Die schräge
Kastenstrebe neben der Tür
ist beim Austauschwagen anders
herum angebaut als beim
Verbandswagen.
|