Startseite >> Modelle >> Reisezugwagen >>
Vierachsiger Sitzwagen

2.3.3.1. Vierachsige Sitzwagen der Bauart 28
Das Vorbild
Noch während des Baues der 28er Serie wurden die Fahrzeuge weiterentwickelt. Im Zusammenhang mit dem Schnellfahrversuchen und dem "Stromlinienfieber" wurde Windschnittigkeit wieder ein Kriterium. Vor allem war aber Gewichtsersparnis ein Ziel. Schweißtechnik, Leichtbau und neue Drehgestelle sollten höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Die Modelle
In den 80ern war das Angebot an DRG-Wagen in der DDR praktisch nicht vorhanden. Nach dem Erscheinen der Eilzugwagen baute ich einen Wagen der 2.Klasse in einen Versuchswagen um. Dieser war noch genietet, es gab Veränderungen am Untergestell, die Lüfter wurden umgesetzt und auch die Inneneinrichtung angepaßt.

Seit 2002 hat Fleischmann sehr schöne Wagen der Brt. 36 im Angebot.  Da die mich interessierende Zeit 1928 endet, verfolgte ich die Entwicklung nicht weiter...

 

Eine umgebautes Modell von Prefo (vorm. Schicht)